Versionshistorie 2008

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Auf dieser Seite sind die wichtigsten Programmänderungen in unserer Insolvenzverwaltungssoftware ProInso (ehemals FreeQuest) aufgeführt:

Version 1.5.1.183 (27. November 2008)

  • Wurde
    1. bei weggeklappter Verfahrensliste
    2. direkt nach dem Programmstart
    3. der Druck einer Zustellbescheinigung gestartet
    kam es zu einer Schutzverletzung. Der Druck einer Zustellbescheinigung ist jetzt gesperrt, solange kein Verfahren ausgewählt wurde.
  • Der Einblendeffekt beim Programmstart wird jetzt auch in RemoteDesktop-Sitzungen automatisch deaktiviert.
  • TheQuest: Der Vergütungsreiter wird jetzt bei Nutzern mit eingeschränkten Rechten durch das Verteilungs-Recht de/aktiviert.
  • Gläubigermitteilung: Waren sehr viele informatorische Termine (Z.B. "Ausdruck erfolgt") in der Terminliste vorhanden, wurden nicht alle Termine ausgegeben.
  • Export/Serienbriefe:
    • Datei für Debitoren und ihre Forderungen
    • Neues Feld VwName (Verwaltername) für Tabellenexport
  • Reiter Aktiva:
    • Höhe des int. Bemerkungsfelds angepasst, sodass alle Zeilen komplett passen
    • Der zuletzt aktive Posten bleibt beim Reiterwechsel innerhalb eines Verfahrens angewählt
    • Beim Anklicken eines Postens, mit langen Text, scrollte der Inhalt nach rechts. Jetzt bleibt die Position erhalten.
    • Bei der Neuberechnung verknüpfter Debitorenforderungen geht die Auswahl des aktiven Postens nicht mehr verloren.
    • Das Löschen eines modifizierten Postens verursachte ein Lock-Problem.
  • Verfahrenssuche: Wenn die Eingabe mit einem kompletten Verfahrensnamen übereinstimmt, wird dieser angewählt und nicht ein nur teilweise passende Eintrag
  • Stand Verfahren: Ausgabe der Summe von "Bestritten" (Anerkannt-Angemeldet)
  • Erledigte Vorfristen werden nicht mehr in der Terminliste angezeigt
  • Sollte eine Fensterposition rechts vom sichtbaren Bildschirm gespeichert worden sein, wird die linke Position auf 0 gesetzt. (Das kann bei wechselnden Auflösungen oder bei der Verwendung mehrerer Bildschirme vorkommen)
  • Externe Bemerkungen, für die "Tabelle" angekreuzt wurde, werden jetzt auch in den Tabellenauszügen mitausgegeben.
    Dies gilt nicht für den informatorischen TA, dort werden die externen Bemerkungen wie bei der Gl-Mitteilung behandelt.
  • Tabelle/Anmeldung:
    1. Forderung ändern
    2. Im Baum mit rechter Maustaste auf bel. Knoten klicken (für Kontextmenü)
    => Schutzverletzung
    Dieser Fehler ist behoben
  • Ändern und Speichern über Klick auf anderen Knoten: Der neue Knoten wird jetzt sofort angewählt, falls kein Fehler auftritt
  • Feldnamen in Fehlermeldungen sind jetzt lesbar
  • Bei Speicherfehlern:
    • Hinweis auf STRG - Z wird in Fehlermeldung ausgegeben
    • Link auf InsoPedia Tipps&Tricks
  • Text-Assistent: Die Felder VwGruss, VwZuhand, VwBegrüssung wurden entfernt, da sie wenig Sinn besitzen. Man schreibt sich in der Regel nicht selbst an. Falls irrtümlich verwendet, sollten sie durch BtGruss (oder ähnliche) ersetzt werden.
  • ReQuest:
    • sollte - fehlerhafterweise - kein Name bei der Anmeldung vorliegen, wird ein Dummy-Name verwendet.
    • Import von sehr langen Forderungsbemerkungen funktioniert jetzt immer.
  • Eingabe Debitorenforderungen:
    • Die Entf Taste funktioniert jetzt auch bei komplett ausgewählten Eingabetext.
    • Bezeichnung wird jetzt in der Sicherheitsabfrage beim Löschen angezeigt.
  • Verbesserte OpenOffice Unterstützung (getestet mit V2.41):
    • OTT-Vorlagen im Textassistenten werden richtig geladen (inkl. Kopf/Fußzeilen, etc)
    • Anlagen der "TheQuest.odb" Datenbank ist jetzt robuster
    • Textassistenten Serienbrieffunktionalität auch für OpenOffice
    • Serienbriefe mit OO 2.4 funktionieren wieder (DB wurde nicht mehr gesetzt)
    • Leider verursachen unsichtbare Dokumente Probleme, einige OO Funktionen funktionieren dann nicht richtig oder unsicher. Daher können Serienbriefe unter OO nicht vollständig im Hintergrund aufgebaut werden. Beim Generieren sieht man so in Taskleiste permanent einen Eintrag an- und ausgehen.
    • OpenOffice besitzt ein 'einzigartiges' Feature: Wird die Seitennumerierung neu gestartet (das ist bei Serienbriefen der Fall), wird eine Leerseite erzeugt, falls die neunumerierte Seite nicht eine gerade Position im Gesamtdokument hat. Dieses Verhalten ist bei Verwendung von Duplex-Druck sinnvoll, ansonsten ist es ein Problem.
      Unseres Wissens läßt sich dieses Feature nicht wirklich abstellen. Man kann aber den Druck der Leerseiten deaktivieren (die absolute Seitenzahl stimmt dann aber trotzdem nicht):
      Unter Extras->Optionen->Writer->Drucken
      "Automatisch eingefügte Leerseiten drucken" deaktivieren
      Für weitere Details siehe www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=3910
    • Einen Seitenzähler für einen Abschnitt wie bei Word gibt es nicht. Die Bestimmung der Seitenzahl eines Unterdokuments in der Serienbriefdatei scheint nicht ohne weiteres möglich zu sein.
  • Die Sortierung nach der laufenden Nummer von Forderungen eines Gläubigers, die die gleiche Nummer aufweisen, wurde geändert. Es werden jetzt die bestrittenen Forderungen weiter unten angezeigt, die weitere Sortierung richtet sich weiterhin nach der Reihenfolge der Eingabe. Dies gilt für das Programm und die Tabellenausgaben.
  • Beim Programmstart wird jetzt eine Warnung ausgegeben, falls die Uhrzeit des Datenbankserver um mehr als 100 Sekunden von der lokalen Systemzeit abweicht. Stark abweichende Uhrzeiten bereiten Probleme bei dem gemeinsamen Zugriff auf Daten.
    Hinweise bei Citrix Zeitzonenproblemen: support.citrix.com/article/CTX303498&searchID=14043924
  • Service Informationen senden: Nach der Übertragung der Daten wird jetzt die Fortschrittsanzeige geschlossen, bevor die Abschlussmeldung angezeigt wird.
  • Forderungen können jetzt speziell als "Aufschiebend bedingt" gekennzeichnet werden, um sie später besser auffinden zu können. Diese Forderungen werden in der Info-Spalte mit dem Flag "B" visualisiert (Nach "B" kann gefiltert werden).
  • Bei HTTPS 500-Fehlern und der Verwendung eines Proxys (Firewall, Anonymisierer, Antivirenprogramm, etc.) wird eine erweiterte Fehlermeldung ausgegeben, die Hinweise auf Proxy Probleme ausgibt.
  • Neue Kommandozeilenoption 'NOPROXY'. Wird diese angegeben, werden die Windows Einstellungen für Internet-Proxys ignoriert. Bei der Fehlersuche kann dies sinnvoll sein.
  • Reportausgabe:
    • besseres Fehlerhandling, falls ein Drucker angesprochen wird, der sich nicht richtig im System meldet. Dies kann z.B. bei Netzwerkdruckern vorkommen (Treiberabhängig!), die nicht mehr erreichbar sind. Es werden jetzt detailliertere Fehlermeldungen ausgegeben und nicht mehr pauschal "Konnte Report nicht laden".
    • Bei jedem Aufruf des Reportassistenten wird jetzt die Druckerliste des Systems eingelesen. Veränderungen bei den verfügbaren Druckern werden so sofort berücksichtigt.
  • Textassistent:
    • neue Steuerfolge \f, um Paragraphen in «{}» Ausdrücken erzeugen zu können
      Z.B.: {VfBezeichnung}\f» (Zeilenumbruch mit «{VfBezeichnung}\r»)
    • Zeilenumbrüche in Textelementen werden jetzt nicht mehr als Paragraphen erzeugt, sondern wirklich als Zeilenumbrüche.
    • neue St-Felder, die statistische Informationen über Forderungen des Verfahrens liefern.
      Achtung: Diese Felder sind noch nicht endgültig, bitte verwenden Sie sie nur testweise.
  • Wenn direkt nach dem Programmstart ein neues Verfahren angelegt wurde kam es zu einer Schutzverletzung, wenn eine Validierung für das aktuelle Verfahren anstand. Jetzt wird die automatische Validierung nicht mehr gestartet, wenn ein Assistent aktiv ist.
  • Assistent Textelemente: Nach ungespeicherten Änderungen wird jetzt immer nachgefragt, ob gespeichert werden soll.
  • Verbesserter TAB/ITR-Import:
    • Ausführlichere Fehlermeldung bei Überschreitung der maximalen Feldlänge
    • Neue Option, um zu lange Felder trotzdem einzulesen
    • Eindeutige Fehlermeldung, falls Prüfsumme nicht lesbar ist
    • Dateien, die hinter der letzen Datenzeile Leerzeilen besitzen, werden jetzt ohne Fehlermeldung akzeptiert
    • Prüfterminreiter bleibt erhalten bei Nutzung von "zurück" und "weiter"
    • Importstatistik besser verständlich
    • Es werden keine unnötigen Nutzer mehr angelegt
    • Import Gläubigergemeinschaften (40)
    • ITR: Import Debitoren(70) und deren Vertreter(75)
    • Es wird jetzt beim Start des Assistenten immer das aktuell in der Verfahrensliste ausgewählte Verfahren voreingestellt (und nicht mehr das im Assistenten zuletzt ausgewählte)
    • Als aufschiebend erklärte Forderungen setzen das B-Flag in der Gläubigerliste
    • Beim gewollten Abbruch wird keine Fehlermeldung mehr ausgegeben
    • Beim Import werden jetzt die ReQuest-Passwörter und das WebExport-Flag direkt gesetzt.
    • Beim Import von Dateien < 128 Bytes kam es zu einem Division durch 0 Fehler.
  • Reporte:
    • Die Verwalterdaten (inkl. Geschäftszeichen) werden jetzt auf allen rel. Reporten mitausgedruckt
    • Optik der Gerichtadresse überarbeitet
  • Ein Wechsel vom Terminreiter zum Verfahrensstandreiter über die Funktion "Verfahrensstand wechseln" ergab eine Fehlermeldung, wenn das Verfahren gesperrt war.
  • Konfigurationsassistenten:
    • auf einem System mit großem System-Zeichensätzen trat ein "Division durch 0" Fehler beim Aufruf auf. Das Problem wurde beseitigt
    • Werte von Vertreterarten können zusammengeführt werden.
    • Absonderungsrechte können zusammengeführt werden.
  • Debitoren:
    • Neue Spalte Liquidationswert
    • Neue Spalte Drittrechte
    • Kosten und Zinsen entfernt. Beim Update werden eventuelle Beträge zum Forderungsbetrag addiert.
  • Aktiva-Reiter:
    • Bei verknüpften Debitoren Forderungen können jetzt die Werte für Liquidation und Drittrechte editiert werden. Bei Nutzung der Debitoren-Updatefunktion werden diese manuelle eingetragenen Werte überschrieben.
    • Der Sachbearbeiter kann eingegeben werden.
  • Das Suchfeld der Gläubigerliste durchsucht jetzt auch das interne AZ
  • Assistent Validierung:
    • Neue Überprüfung, ob Verfahrenstand mit bestimmten vorhandenen Termine kollidiert
    • Die Ausgabe der Meldungen erfolgt jetzt übersichtlicher in einer Baumstruktur
    • Termine/Gläubiger/Verfahren können jetzt durch Doppelklick auf die jeweilige Meldung angewählt werden
    • Der Insopedianame ist jetzt korrekt: "Assistent Validierung".
    • Unter DbExpress2005 dauerte die Validierung der Anmeldedaten extrem lange. Scheinbar war der SQL-Optimierer überfordert. Nach Umstellung der SQL Abfrage ist die Geschwindigkeit wieder normal schnell.
    • Das Ergebnis der Verfahrensvalidierung wird jetzt in der ersten Spalte der Verfahrensliste durch rote und gelbe Markierungen visualisiert.
    • Die Berechnung wurde massiv beschleunigt
    • Das Ergebnis kann in Textform angezeigt und ausgedruckt werden
    • Die Validierung-Funktion zur Überprüfung der Zustellart verhielt sich anders als die Eingabemaske:
      1. Wenn in Firma etwas eingetragen war
      2. aber kein Firmentyp angegeben wurde
      3. und die Person RA Status besaß,
      wurde in der Eingabemaske 'Z' bestimmt, aber die Validierung erwartete 'E'. Jetzt wird, bei fehlendem Firmentyp, bei beiden die Übertragungsart aus dem Übertragungsart der Person bestimmt.
    • Die Höhe Betrag Anmeldung und Betrag Erklärung wird jetzt auch bei nicht abgehaltenem Prüfungstermin verglichen.
    • Anzahl gefundener "Ungültiger Anmeldedaten" stimmt jetzt auch bei Verfahren mit unterdrückter Validierung.
  • Beim Löschen - von in der Konfiguration deaktivierten - Terminen wird jetzt der Terminname in der Sicherheitsabfrage richtig ausgegeben.
  • Wurde das Programm geschlossen - während der Startbildschirm noch aktiv war - konnte es zu einer Schutzverletzung kommen.
  • TheQuest aktuell Startbildschirm:
    • Statustabelle wird jetzt immer neu eingelesen, wenn das Fenster neu aufgebaut wird. Änderungen anderer Anwender werden so sicherer angezeigt.
    • Aufgabe "ReQuest-Site aufrufen" entfernt, nutzen Sie jetzt bitte das Menü: Transfer -> ReQuest
    • Datenvalidierung in Aufgaben aufgenommen
    • Anzahl der Auskehrungen ohne Datum wird ausgegeben, farbl. Markierung.
  • Neues Statusfeld "Zahlungsempfänger" für Vertreter:
    • wird beim beim Update durch das "Postempfänger"-Flag gesetzt (dadurch wird die Kompatibilität gewahrt)
    • Wirkt sich auf DTA/Ü-Druck aus. Für die Kontendaten werden die Gläubigerkontendaten benutzt, es sei denn ein Vertreter ist als Zahlungsempfänger markiert.
    • Im Baum wird vor dem Vertreternamen ein € angezeigt, wenn dieser als Zahlungsempfänger markiert ist.
    • Es kann immer nur ein Vertreter eines Beteiligten als Zahlungsempfänger markiert sein.
  • Gemeinsamer Datenzugriff:
    • Verbessertes Verhalten wenn ein Benutzer mehrere Instanzen geöffnet hat. Veränderungen der anderen Instanzen werden jetzt ebenfalls ausgewertet.
    • Eine lokale Zeitdifferenz zum zentralen DB-Server wird jetzt so gut wie möglich ausgeglichen.
  • Druckausgaben:
    • Tabellenindex überarbeit, die Gläubigeradresse wird mit ausgegeben. Bei Sortierung nach Namen werden jetzt alle Forderungen eines Gläubigers zusammengefasst.
    • Tabelle ohne Prüfungs-Ergebnisse (Forderungsinformation): externe Bemerkungen werden jetzt standardmäßig nicht mehr ausgegeben. Optional sind sie aber aktivierbar.
    • Tabellenauszug:
      • Die Option "Anmeldedatum mit ausgeben" wurde entfernt. Das Datum wird jetzt immer ausgegeben.
      • Neue Option "Rechtspflegernamen ausgeben".
    • Tabelle nach § 175:
      • Es kann jetzt eine Ausgabe nur mit Deliktsforderungen (§ 302) durchgeführt werden.
      • Forderungen eines Gläubigers werden optisch gruppiert.
      • "Festgestellt für den Ausfall" wird optisch stärker hervorgehoben.
      • Bei Forderungen, die als aufschiebend bedingt festgestellt wurden, wird unterhalb von "Festgestellt" der Betrag von "Aufschiebend bedingt" ausgegeben
      • Am Tabellenende werden jetzt folgende Summen ausgeben:
        1. Uneingeschränkt festgestellt
        2. Als aufschiebend bedingt festgestellt
        3. Für den Ausfall festgestellt
  • Unzählige interne technische Änderungen/Verbesserungen
  • Wurde einem Verfahren ein Rechtspfleger zugewiesen, musste immer ein Rechtspfleger angegeben werden. Jetzt kann der Rechtspfleger eines Verfahrens wieder gelöscht werden.
  • Assistent "Erweiterte Verfahrenseigenschaften":
    • Nachdem ein Verfahren zur weiteren Bearbeitung gesperrt wurde, war es direkt danach noch möglich den Verfahrensstand zu ändern. War der neue Stand kein Abschlußstand, konnte das Verfahren nicht wieder entsperrt werden. Jetzt werden nach einer neu erfolgten Sperrung sofort alle Eingabefelder deaktiviert.
    • Die Sperroption ist jetzt immer veränderbar, wenn die Sperre aktiv ist. Daher können jetzt Verfahren entsperrt werden, auch wenn sie sich nicht Abschluß-Stand befinden.
  • Zur besseren Unterstützung bei der Fehlersuche wird jetzt immer der Stack-Trace nach einem Fehler protokolliert, auch wenn die Debug-Symbole nicht zur Verfügung stehen. Anhand der protokollierten Adressen lässt sich der Programmablauf vor Auftreten des Fehlers aber rekonstruieren.
  • HelpQuest
    • Wurde HelpQuest über FreeQuest aufgerufen, wurde keine Fehlermeldung mehr bei nicht zur Verfügung stehendem Serviceplatz ausgegeben.
    • Bei Verwendung des LISTEN Parameters, konnte die Verbindung doppelt gestartet werden.

Version 1.5.0.182 (27. Juli 2008)

  • TheQuest Vergütungsreiter: Das erneute Speichern eines Datensatzes war nicht möglich. Die Nummernkreisinformation wurde nicht erneut eingelesen, was eine Fehlermeldung beim Speichern zur Folge hatte.
  • Die Kommandozeilenparameter BACKUP, BACKUPREQUEST, OPTIMIZE, REQUEST und VALIDATE können jetzt trotz aktivierter Nutzeranmeldung ohne Anmeldung aufgerufen werden.
  • Assistent Konfiguration, Druck-Vorlagen: Vorlagen ohne TQI Datei werden jetzt in der Liste mit grauem Hintergrund angezeigt.
  • Das Diagnoseprogramm RL-Spy wurde aktualisiert
    • Dongle Ausgaben entfernt
    • Pfade an die neueren Entwicklungen angepasst
    • Erkennung TerminalServer
    • Ausgabe der Internet-Proxy-Daten.
  • Erkennung, dass das Programm in einer TerminalServer Sitzung läuft, überarbeitet. Keine fehlerhafte Erkennung unter Windows XP mehr, falls mehrere Anwendern gleichzeitig angemeldet sind.
  • Intern: Wechsel der Internetbibliothek (Indy -> Synapse).
  • Kleinere Anpassungen der Optik (insb. für Vista):
    • Hauptfenster Werkzeugleiste: Ohne Rahmen, aber Farbgradient im Hintergrund
    • Unter Vista sind inaktive Elemente nicht mehr zu dunkel.
    • Statuszeile unten im Hauptfenster ausgetauscht.
  • Installationsprogramm für Vista optimiert.
  • Word Vorlagen: Eventuell vorhandene Dokumententart-Flags werden jetzt ignoriert. Sie werden nicht benötigt.

Version 1.5.0.181 (17. Juli 2008)

  • In Verfahren ohne Sachbearbeiter (nach Konvertierung möglich), werden trotzdem die Sachbearbeiter der Termine in FreeQuest aktuell angezeigt.
  • Excel Export: Alle Forderungen im Programm.
  • Alle Assistenten: Insopedia-Icon ist jetzt der Standard für den Hilfsknopf. Bei länger dauernden Initialisierungen war das falsche Icon kurz sichtbar.
  • Insopedia Artikelname für "Assistent Forderungsübertragung" stimmt jetzt.
  • Alle Infofenster (Info, Warnung, Fehler, Nachfrage):
    • STRG+C, um Text einer Meldung in Zwischenablage zu kopieren (Dies ist eine Windows Standard Funktion, die wir wegen der neuen Optik nachbauen mussten)
    • Kontextmenü für Kopieren und Hilfeaufruf (falls gesetzt)
  • Konfigurationsassistent: Bei Unterseiten mit Optionsbereich kann die Höhe des Optionsbereichs eingestellt werden. Es ist somit möglich, alle Optionen im Blick zu haben.
  • Alle Forderungsauswahldialoge für Druck und Zustellbescheide: Kontextmenü-Eintrag "nach rechts kopieren", bzw. "Nach links kopieren"
  • Das letzte Anmeldedatum aller Benutzer wird gespeichert. Es kann in der Konfiguration eingesehen werden.
  • Druckausgaben:
    • Masseverzeichnisse: Graue Hintergrundflächen aufgehellt, sie waren zu dunkel
    • Verteilungsverzeichnisse: Filtern nach laufender Nummer aktiviert
    • Masseverzeichnisse: Wenn bei einem oder mehreren Posten die Drittrechte den Wert des jeweiligen Postens übersteigen (d.h. höher sind als der Verwertungsbetrag bzw. der angegebene Liquidationswert), dann wird in der Zusammenrechnung der Drittrechte zunächst die Summe der jeweils von den Werten gedeckten Drittrechte ausgegeben. Erst in der Zeile darunter wird die tatsächliche Summe aller Drittrechte ausgegeben. So wird erreicht, dass in der Summenzeile die Gleichung "Liquidationswerte" - "Drittrechte" = "freie Masse" aufgeht.
    • Zustellbescheinigungen: Ausgabe der internen Verfahrensaktenzeichen
    • Nach der Ausgabe einer Schuldnermitteilung waren die Abschlussoptionen nicht richtig konfiguriert. Es konnte zu einer Schutzverletzung kommen.
    • Tabelle: Die Option "Ausdruck in Druckvorgangsliste speichern" ist jetzt wieder standardmäßig aktiviert
  • Druck Forderungsbemerkung: Ausgabe "Telefonnotiz" und laufende Nummer
  • Verständliche Fehlermeldung, wenn DocQuest-Verzeichnis nicht beschreibbar ist.
  • Wurden, während der Forderungsbaum sichtbar war, die Forderungen neu numeriert, konnte es zu folgender Fehlermeldung kommen: "Interner Fehler: Unbekannte Erklärung 56941"
  • Wurden Verfahrensdaten geändert und dann - ohne zu speichern - mittels der Suchfunktion ein neues Verfahren angewählt, konnte es zur Ausgabe einer ungültigen Fehlermeldungen kommen.
  • Die Farbgebung der Menüs wurde leicht verändert.
  • Konfigurationsassistent:
    • Rechtspfleger: In der Übersichtsliste werden jetzt Name, Bundesland und Gericht angezeigt
    • Diverse Optimierungen bei der Zusammenführungsoption
  • Kommandozeilenoption
    • BACKUP: Datenbank lokal auf dem ausführenden PC sichern
    • BACKUPREQUEST: Erst lokal sichern (wie BACKUP) und dann Online sichern. Sollte kein Online-Platz mehr verfügbar sein, werden automatisch soviele der ältesten Sicherungen gelöscht, wie nötig
    • OPTIMIZE: Nur für JET Datenbanken, Speicheroptimierung
    • Die Optionen REQUEST, VALIDATE, BACKUP, BACKUPREQUEST, OPTIMIZE können jetzt in einem Aufruf angegeben werden. Sie können somit in einem Task alle langwierigen Aufgaben automatisieren.
  • Inform. TA/Gläubigermitteilung: Auch vorläufige Gläubiger in der Auswahl für den Mehrfachdruck
  • Direktsuche Verfahren in Icon-Liste
  • Textassistent:
    • Neues Feld "Termin Anordnung vorläufige Insolvenzverwaltung". Der zugehörige Termin muss in der Konfiguration entsprechend markiert sein.
    • Folgende Fehlerkonstellation wurde beseitigt:
      1. Einen bestehenden Text laden
      2. Einen neuen Text angelegen
      3. Ohne zu speichern, den Namen des neuen Textes ändern
        Dann trat eine Fehlermeldung auf.
  • Diverse interne Änderungen beim Protokollieren von Fehlermeldungen
  • TheQuest DTA Export: Nach einem Abbruch - beispielsweise durch einen Schreibfehler - kam es beim Schließen des Fensters zu einer Schutzverletzung
  • Werden von anderen Anwendern Datensätze gelöscht, wird jetzt eine sinnvollere Fehlermeldung ausgegeben.
  • XLS Export
    • Alle Aktivposten aller Verfahren
    • Berichtstermine der Sachbearbeiter: Es wird jetzt das Berichtsterminflag ausgewertet
    • Alle Termine überarbeitet
  • Veränderte Feldnamen in den Word-Vorlagen korrigiert
  • Anmeldung mit Admin Zugang: Es werden jetzt immer alle Verfahren in der Liste angezeigt.

Version 1.5.0.180 (22. Mai 2008)

  • Beim Überweisungsdruck werden 1000er Trennzeichen (.) im Betrag ausgegeben.
  • Text-Assistent:
    • Funktion CURFORMAT() ohne Formatparameter gibt kein € Zeichen mehr aus. Es kann somit vor oder nach der Zahl hinzugefügt werden.
    • Funktion CURFORMAT() akzeptiert jetzt Formatparameter, die Kommata enthalten.
  • Schnellaufruf Druck Zustellungsbescheid über Verfahrens-Menü und am Ende des Zustell-Assistenten
  • Import Online Forderungen: Der Forderungsgrund wurde zwar richtig verarbeitet, aber nicht angezeigt.
  • ITR/TAB-Export: Sinnvolle Meldung, wenn keine Daten zu exportieren sind.
  • Text Warntermine: Die Länge der Eingabe ist jetzt auf 40 Zeichen beschränkt.
  • RTF Druck: Seitenränder werden gesetzt
  • Assistent Verfahrensstandtermine: In den DropDown-Auswahllisten waren die Werte editierbar, dies ist jetzt behoben.
  • Konfigurationsassistent:
    • alle Kontextmenüs haben jetzt den neuen Look
    • Verwalter: Beim Aktivieren wurde immer in den Edit-Mode gewechselt
    • Scrollprobleme bei zusätzlichen Edit-Feldern behoben
    • Name eines Postamts muss immer angegeben werden
    • Optionsgruppen: Resize wird jetzt immer durchgeführt
  • Das Konzept der Gläubiger-Bemerkung wurde überarbeitet:
    • Dokumentengruppen eingeführt. Externe Bemerkungen werden jetzt nicht mehr einzelnen Dokumenten, sondern den neuen Dokumentengruppen zugeordnet. Dadurch wird die Übersichtlichkeit stark verbessert.
    • Spezielle Dokumentengruppe "Telefonnotiz" (Kommunikation mit Gläubiger), wird mit einem eigenen Icon im Forderungsbaum angezeigt
    • Datum und Sachbearbeiter können angegeben werden
    • Das Eingabedatum der Bemerkung wird im Forderungsbaum ausgegeben
  • Zustellungsbescheinigungen:
    • Auch Masseforderungen können jetzt ausgewählt werden.
    • Auswahl Dokumente: Es werden nur noch Dokumente zur Auswahl angeboten, die entsprechend konfiguriert wurden.
  • Reiter Verfahren-Termine:
    • eigenes Kontextmenü für Termingitter
    • Termine können ausgedruckt werden
  • Nutzerrechte:
    • Neue Option: "Benutzer sieht nur die ihm zugeordneten Verfahren"
    • Nach einer Neuanmeldung kam es nach Beenden des Reportassistenten zu einer Schutzverletzung.
  • Assistent Verfahrenstandtermine: In den DropDown-Auswahllisten waren die Werte als Text editierbar. Dies ist jetzt behoben.
  • Im Kalender-Control funktioniert der Klick auf die Jahreszahl wieder.
  • Assistenten neues Verfahren bzw. neuer Beteiligter: Fortschrittsanzeige beim Initialisieren (der erste Aufruf nach Programmstart dauert relativ lange).
  • TheQuest Aktuell: Link für Thunderbird E-Mail-Klient
  • Validierung: Verbesserte Fehlerausgabe bei der Überprüfung auf mehrfache Nummernvergabe an verschiedene Gläubiger.
  • Tabellenauszug: Die Ausgabe von Bestritten ("davon vorläufig") wurde an die Tabelle angeglichen.
  • Forderungsbemerkungen sind jetzt einzeln druckbar.
  • Vertretereingabe: Wurde, wenn mehrere Vertreter vorhanden waren, die Vertreterhierarchie verändert, konnte es unter best. Bedingungen zu einer flachen Vergabe der Hierarchienummer kommen.
  • Neuer Assistent Forderungsabtretung: Bereits eingegebene Forderungen können von einem Gläubiger zu einem Anderen übertragen (abgetreten) werden. Die Rangnummern und die intern gespeicherten Exportkennungen (TAB/ITR) bleiben hierbei erhalten. Ein neuer Gläubiger kann optional gleich eingegeben werden.

Version 1.5.0.179 (30. April 2008)

  • Für den Forderungsgrund können jetzt bis zu 255 Zeichen (Limitierung der Gerichtsschnittelle) benutzt werden.
  • Überarbeiteter Tabellenauszug (mehr Platz für den Forderungsgrund).
  • In Texteingabefeldern funktionierte die Clipboard-Funktion "Ausschneiden" nicht, falls vorher kein Feld verändert wurde.
  • Gläubigerfilter:
    • Absonderungsrechte, Tituliert und Illegal
    • Die Auswahl ist farbig, wenn ein Filter aktiv ist
    • Knopf, um Filter wieder zu deaktivieren
  • Neue Kommandozeilenoption LOGIN, um User-Anmeldung zu erzwingen. Nützlich, um sich mit dem Standard-Admin-Konto anzumelden zu können.
  • Nutzerrechte: Ansatz für Rechtevergabe, User können eingeschränkte Rechte zugewiesen werden.
  • Konfiguration:
    • mehrere Optionsgruppen sind möglich
    • Optionsgruppen besitzen Überschriften
    • Etliche Unterdialoge entsprechend überarbeitet
    • Für jeden Verfahrensstand kann angegeben werden, ob bei Änderungen an Tabellendaten eine Warnung ausgegeben werden soll (Tab fix.)
  • Neues Verfahren anlegen: Die internen Aktenzeichen der 54er Forderungen sind jetzt auch 4stellig.
  • Wurde ein Verteilungsverzeichnis ausgegeben und dann vom letzten Schritt zurückgegangen (Option "Ausgabe fehlerhaft"), trat ein Fehler auf.
  • Neuer Menüpunkt Datei->Neuanmeldung: Der aktuelle Nutzer kann so, ohne das Programm zu beenden, gewechselt werden.
  • XLS/Serienbriefe: "Liste Verfahren" enthält jetzt die Anderkonten.
  • Validierung "fehlende Prüfungen": Verfahren in der WVP werden jetzt ebenfalls berücksichtig. Um die Anzahl der Meldungen bei konvertierten Datenbanken erträglich zu halten, werden problematische Forderungen in Verfahren mit einem Aufhebungstermin nicht aufgeführt.

Version 1.5.0.178 (22. April 2008)

  • Überweisungs/Scheckdruck: Die neuen Bt-Felder (siehe 1.5.0.177) wurden nicht gesetzt, behoben.
  • Eingabefeld für Forderungsgrund vergrößert (jetzt 3 Zeilen). Die maximale Eingabelänge bleibt aber z.Zt. noch auf 100 Zeichen beschränkt. Dies wird bald erweitert werden.
  • Online Forderungsimport: War bereits ein Vertreter vorhanden, der nicht als Postempfänger gekennzeichnet war, wurde ein neuer Vertreter mit einer falsche Exportnummer angelegt. Dies ist jetzt behoben.
  • Bei Verfahren ohne Gläubiger, aber mit Debitoren, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.
  • Verbesserte Unterstützung großer Bildschirmfonts:
    • Ladebildschirm: Das Logo ist jetzt zentriert
    • Fehlermeldungen und Ja-Nein-Abfragen: Fensterhöhe stimmte nicht
    • Kalender-Element: Linie unter den Wochentagen wurde teilweise überschrieben
    • Assistentenfenster: Der Abstand zwischen Infotext und farbig hinterlegte Überschrift war zu groß
    • Die Editorfenster des Textassistenten wurden teilweise nicht skaliert
  • Gläubigerliste: Neue Filter "Bestritten" (vorl. und endg.) und "Endgültig Bestritten"
  • Aktiva-Verzeichnis: Schriftgrad (8/10/12) der externen Bemerkung ist einstellbar.
  • Text Assistent: Feldtexte im Auswahlmenü, die & Zeichen enthalten, werden jetzt richtig angezeigt (ohne Unterstrich).
  • Wurde im Textassistent die Seriebrieffunktionalität aktiviert und danach beispielsweise eine Gläubigermitteilung ausgegeben, trat eine Schutzverletzung auf.

Version 1.5.0.177 (16. April 2008)

  • Eigenes Benutzerlogin beim Programmstart. Unter Konfiguration Spezielle Programmoptionen kann dieses Feature aktiviert werden.
  • Textassistent:
    • die Gl-Felder wurden bis auf GlPassword entfernt. Sie werden durch die allgemeineren Bt-Felder abgedeckt.
    • mehr Musterschreiben
  • Forderungsanmeldung:
    • Forderungen eines Gläubigers, die das gleiche Anmeldedatum besitzen, können jetzt die gleiche Nummer erhalten. Dies wird von einigen Gerichten benötigt, um mehrere Forderungen auf einem Tabellenauszug zu gruppieren.
    • Konfiguration-Programmoption: Option, um dieses Feature abzuschalten
  • Verteilungsassistent: In sehr seltenen Fällen (insbesondere bei sehr kleinen Verteilungsbeträgen) konnten Rundungsabweichungen im 1Cent Bereich auftreten. Diese Abweichungen wurden vom Programm erkannt und der Assistent brach mit einer Fehlermeldung ab.
    Ursache war, dass im Verteilungsassistenten mit einer höheren Genauigkeit gerechnet wurde, als in den anderen Verteilungsroutinen. Die Berechnung erfolgt jetzt überall mit der gleichen Rechengenauigkeit.
  • MsSQL 2005 Kompatibilität
    • Es waren alle Eingabefehler des Terminreiters zum bearbeiten gesperrt.
    • Das führende Verfahrens-AZ wird jetzt wieder immmer an erster Stelle angezeigt
  • Die Startseite besitzt jetzt ein eigenes Kontextmenü
  • Assistent Forderungsnumerierung:
    • Funktion zum Einfügen von Dummydatensätzen entfernt
    • Vergabe von Mehrfachnummern überarbeitet
    • Die rechte Seite wird nicht immer komplett neu durchnumeriert, es wird nur eine neue Nummer für den letzten zugefügten Eintrag vergeben oder wenn Einträge rechts entfernt werden
  • Anlage einer neuen Erklärung:
    • Während des Anlegens wurde eine falsche Warnung ausgegeben (Summe Anmeldung ungleich Summe Erklärung)
    • "vorl. bestritten" wird jetzt automatisch mit dem Anmeldebetrag gesetzt
  • Debitoren: Das Datumsfeld der Forderungen war beim ersten Aufruf des Reiters immer weiß, ohne Inhalte.
  • Tabelle-Forderungen: Waren
    1. mehrere Forderungen vorhanden
    2. wurde im Baum (nicht in der Gl-Liste) auf eine Forderung (nicht die erste!) geklickt
    3. und wurde dann eine neue Bemerkung angelegt

dann wurde die neu angelegte Bemerkung nicht richtig fokussiert

  • Reportausgabe: Es werden jetzt immer die Defaultwerte der Optionen gesetzt, auch wenn ein anderer Report vorher ausgewählt war.
  • Assistent Datumshilfe:
    • die gespeicherte Sortierung der Verfahrensterminliste wird jetzt beim Öffnen sofort wiederhergestellt
    • Ist der Aufruftermin in der Verfahrensterminliste vorhanden, wird dieser jetzt gleich in der Verfahrensterminliste angewählt
    • Wird ein Termin aus der Verfahrensterminliste angeklickt, wird auch die Uhrzeit übernommen
  • Tabelle/Tabellenauszug: Unter MsSQL war wegen Rundungsfehlern u.U. der Hinweis "verspätete Anmeldung" war u.U. nicht korrekt.
  • In allen Eingabefeldern steht jetzt ein erweitertes und optisch überarbeitetes Kontextmenü (rechte Maustaste) zur Verfügung.
  • Startseite:
    • Während des Scrollens wurde in der ersten oder letzten Zeile der Terminliste immer nur Schwarz als Textfarbe verwendet (keine Info-Farben)
    • Nach dem Klicken im Kalender-Element auf einen best. Tag wird jetzt immer der passende Termin in der Terminliste angesprungen
    • Schnell-Link für Textassistenten unter "Aufgaben"
  • DTA-Begleitzettel (Nur TheQuest):
    • Das Druckdatum ist jetzt wählbar
    • Bei der Info-Ausgabe der Überweisungen wurde bei mehrfach vergebenen Forderungsnummern immer der Betrag der ersten Forderung ausgegeben. Die Überweisungsdaten selbst waren korrekt.
  • Tabellenauszug: Schreibfehler "Orginal" -> "Original" behoben
  • Kalender-Element: Mit dem Mausrad kann jetzt der Monat verändert werden

Version 1.5.0.176 (28. März 2008)

  • Tab-ITR Export: Neue Option, um den Export von Forderungsbemerkungen zu unterdrücken (AG Bochum).
  • "Anmeldedatum vor Verfahrenseröffnung": Das Datum kann jetzt belassen werden, wenn das Verfahren vor max. 1 Jahr eröffnet wurde (vorher 2 Jahre)
  • Wurden die Daten eines Gläubigers verändert, und dann - ohne zu Speichern - auf den Vertreterreiter gewechselt, wurde beim Speichern die Bearbeitungssperre für andere Benutzer nicht aufgehoben. Beim erneuten Ändern und Speichern wurde dann eine (ungültige) Bearbeitungssperre angezeigt.
  • Wurde auf ein anderes Verfahren gewechselt, wurde wenn
    1. der Verfahrenstand der beiden Verfahren unterschiedlich war
    2. der Verfahrensreiter nicht aktiviert wurde und
    3. Verfahrensdaten geändert wurden (beispielsweise Kontendaten)

ein falscher Verfahrenswechsel-Termin generiert

  • Verfahrens-Datenvalidierung:
    • Waren ungültige Termindaten (z.B. < 1900) in der Datenbank vorhanden, wurden diese in jedem Verfahren gemeldet
    • Fenstertitel während der Validierung ist jetzt sinnvoll
  • Debitoren:
    • Löschen: Änderungen werden sofort in der Listenanzeige übernommen
    • Neuer Posten: Speichern sicher, auch ohne Klick auf "neuer Posten"
  • Neues optisch und funktional verbessertes Kalenderelement
  • Menüs ohne Icons besaßen unter Umständen eine zu geringe Breite, sodass Beschriftung und Shortcut-Text sich überschnitten

Version 1.5.0.175 (17. März 2008)

  • Die manuelle Farbampel für Verfahren wurde entfernt. Die Farbe wird jetzt automatisch aus "Masseunzulänglichkeit beobachten" (Gelb) und "Es liegt Masseunzulänglichkeit gem. § 208 InsO vor" (Rot) gesetzt.
  • Die Druckausgaben der Tabelle nach § 175 und die Schlußverzeichnisse wurden überarbeitet und vereinheitlicht.
  • Bearbeiten von Forderungsanmeldungen:
    • Datumsüberprüfung 54/55 entschärft, es kann jetzt - nach Nachfrage - auch vor der Verfahrenseröffnung liegen
    • Der Betrag "Zurückgenommen" wird jetzt ebenfalls im Baum angezeigt
    • Ein Reiterwechsel bei ungespeicherten Änderungen, setzte die Änderungen einfach zurück
    • Löschen von Erklärungen nicht mehr möglich, wenn Folgeerklärungen vorhanden sind. Es kann immer nur die letzte Erklärung gelöscht und bearbeitet werden.
    • Löschen von Forderungen ist nur noch möglich, wenn keine Erklärungen vorhanden sind
    • Wenn die Gläubigerliste nicht auf Detailansicht gestellt war, wurde bei Eingabefehlern nach Änderungen der erste Datensatz des Gläubigers angewählt (nur falls mehrere Forderungen vorhanden waren!)
    • Nach Rangwechsel werden die Felder für Absonderungsrechte sofort ent/gesperrt
  • Text-Assistent
    • Kein Flackern mehr in der oberen linken Bildschirmecke während des Datenübermittlung an Word
    • Fortschrittsanzeige beim Laden des ersten Dokuments, da dieser Vorgang etwas länger dauert
    • Für die max. 4 Bereiche gibt es jetzt eine Vorschau.
  • Kommandozeilenparameter 'Validate'
    • Es werden jetzt auch die Quoten aller Verfahren (Verfahrens-Stand) neu berechnet
    • Berechnungen die jünger als 1 Tag sind bleiben erhalten
  • Kommandozeilenparameter 'REQUEST', um das ReQuest-Update automatisch ohne Benutzereingriff starten zu können
  • Assistent neuer Beteiligter: Das Insopedia-Icon fehlte.
  • Die Abfrage bei der Angabe einer abweichenden Vertreterzustellart (anders als vom Programm berechnet) kommt jetzt nur noch einmal.
  • ELO: Kann TheQuest nicht neue Strukturen (wg. fehlender Benutzerrechte) anlegen, wird eine sinnvolle Fehlermeldung ausgegeben.
  • Neue Einträge im Hilfe-Menu: "Erste Schritte" und "Tipps und Tricks"
  • Neuer Menüpunkt "Datei"->"Verfahrensvalidierungen durchführen", um die Einzelvalidierung für alle Verfahren durchzuführen
  • Die Defaultwerten für die Massegegenstände 5100 und 5200 waren nicht mit dem Debitorflag versehen. Daher konnten Debitorerforderungen erst mit dem Masseverzeichnis verknüpft werden, wenn dies nach der Installation in der Konfiguration geändert wurde.
  • Die Eingabe von Antragsstellungs-, Gutachtenauftrags-, Eröffnungs-, Aufhebungsterminen, die in der Zukunft liegen, ist nicht mehr möglich.
  • In allen Adressmasken InsoPedia-Link auf Artikel "Adresseingabe".
  • Datenzugriffe unter MsSQL durch optimierte SQL Befehle, die den Befehlsoptimierer nicht mehr ausbremsen, beschleunigt.
  • Datenvalidierung auf Verfahrensebene
    • Fehler und Hinweise können unterdrückt werden
    • Unterdrückte Verfahren werden nicht autom. neu berechnen
    • abgeschl. Verfahren werden nicht neu berechnet
    • automatische Untersuchung nach 1 Woche
    • Unterscheidung Hinweise (gelb) / Fehler (rot)
  • Wurde nach Anlegen eines neuen Vertreters auf den Forderungsreiter gewechselt (ohne vorher zu speichern) und dann wieder auf den Vertreterreiter zurückgewechselt, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.
  • FreeQuest läuft jetzt mit MS SQL 2005. Es muß für die Datenbank der Kompatibilitätslevel 80 (entspricht MS SQL 2000) eingestellt werden.
  • Assistent neues Verfahren: Wird das interne Verfahrensaktenzeichen manuell vergeben, wird der interne automatische Zähler nach Nachfrage angepasst.
  • Assistent Zustellwesen: Bei Abbruch keine Fehlermeldung mehr, wenn keine Gläubiger in Zustellung ausgewählt wurden.
  • Das Löschen einer Verteilung funktionierte mit der MS-Jet Datenbank nicht.
  • SafeQuest: Sichern ist jetzt auch als StandAlone-Applikation möglich
  • Optische Verbesserungen:
    • Alle Assistenten: Neues InsoPedia-Icon
    • Neuer Look für Menüs
    • Ikons überarbeitet
  • Die Rückgängig-Funktion kann jetzt zusätzlich über das Kürzel ALT - RÜCK aufgerufen werden.

Version 1.4.2.174 (21. Februar 2008)

  • Text Assistent Umbenennen-Funktion:
    • Nach Umbenennen eines geöffneten Textes wurde eine Fehlermeldung beim Speichern ausgegeben
    • Wurde Return gedrückt, um das Umbenennen eines Schreibens abzuschließen, wurde "Vorlagen bearbeiten" aktiviert.
  • Datenimport:
    • Fortschrittsanzeige beim XLS Import funktioniert jetzt richtig
    • Anzahl Online-Anmeldungen wird sofort nach XLS Import aktualisiert
    • Beim Bearbeiten von Online-Anmeldungen sind bei vorl. Forderungen Anmeldedatum und Forderungsgrund keine Pflichtfelder mehr.
    • Beim Inhaltsvergleich der Forderungshöhe werden jetzt 1000er Punkte ignoriert
  • TheQuest: Reagierte ELO bei einem versuchten Aufruf nicht mehr, verfing sich das Programm in einer Endlosschleife.
  • Farbe aller Fortschrittsanzeigen in Grün geändert
  • Überprüfung 'Anmeldedatum vor Verfahrenseröffnung': Für importierte und Altverfahren gibt es jetzt die Möglichkeit - nach Nachfrage - das Datum trotzdem zu speichern.
  • Datenbankvalidierung:
    • Vertreter mit unpassender Vertreterart für Postempfang werden angezeigt
    • Vertreter/Beteiligte, deren Zustellart von der automatisch aus Firmentyp/Anrede berechneten Zustellart abweicht, werden angezeigt
    • Auch bei vorl. Rängen wird jetzt auf doppelte Nummernvergabe überprüft
  • ITR Export:
    • Das Postempfänger-Feld des Gläubigers wird jetzt automatisch gesetzt, wenn kein Vertreter-Postempfänger vorhanden ist
  • ITR/TAB Export:
    • Feld Vertreter-Vollmacht wird gesetzt
    • Berechnung massiv beschleunigt
    • Wartehinweis wird jetzt früher ausgegeben
  • Vertretereingabe:
    • Angabe "Vollmacht liegt vor" ist jetzt möglich
    • Vertreter werden farbig markiert wenn:
      1. Rot: Postempfänger angegeben wurde, dies aber für Vertreterart unpassend ist
      2. Gelb: Die Vertreterart Postempfänger erlaubt, aber die Vollmacht fehlt
      3. Grün: Vertreter Postempfänger ist
    • Wird eine Vertreterart ausgewählt, die als möglicher Postempfänger (Flag 'P') konfiguriert ist, wird automatisch das Vollmacht- und das Postempfänger-Feld aktiviert. Ansonsten sind diese Felder inaktiv.
  • Assisten Zahlungskontrolle: Bemerkungen ohne Datum sind jetzt speicherbar. Sinnvoll ist dies beispielsweise für die Angabe von Zahlungshinderungsgründen.
  • Datenbankvalidierung auf Verfahrensebene
    • Eigener Reiter 'Validierung' auf Verfahrensebene
    • Optionale Druckausgabe
    • Die letzten Hinweise werden in der Datenbank gespeichert und sind sofort abrufbar
    • Wurden Fehlerhinweise gefunden wird der Reiter "Validierung" mit einem roten Punkt markiert
    • Diese Funktion wird weiter ausgebaut und automatisiert werden
  • Neuer Verfahrensfilter "Er", der alle Verfahren mit Validierungshinweisen auflistet
  • Anordnung der Verfahrensreiter leicht geändert
  • Alle Kommandzeilenparameter sind jetzt unabh. von Groß- und Kleinschreibung
  • Kommandozeilenparameter 'Validate', um Validität für alle Verfahren zu berechnen. Da dieser Vorgang - gerade bei größerer Verfahrenszahl - einige Zeit benötigt, empfiehlt es sich, die Berechnung über Nacht durchführen zu lassen.

Version 1.4.2.173 (17. Februar 2008)

  • Aktiva-Verzeichnis
    • Fehlermeldung, die nach Benutzung des rechten Maustastenmenüs bei geänderten Posten auftrat, beseitigt.
    • Nach der Neupositionierung (+/-) eines Postens werden alle Knoteninformationen sofort aktualisiert.
    • Wurde direkt nach dem Wechsel auf das Aktiva Verzeichnis ein neuer Eintrag angelegt, ohne dass irgendein Eintrag angeklickt wurde, kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Datenbankvalidierung
    • Die Überprüfung der Export-Forderungsnumerierung erkannte nicht, dass eine Nummer an mehrere Forderungen vergeben wurde, falls die Forderungen verschiedene Gläubiger betraf.
      Beim Programmstart wurde der Fehler aber erkannt und gemeldet. Solche Fehler werden jetzt erkannt
    • Zusätzlicher Sicherheitstest, der überprüft, ob die intern vergeben Zählerstände, nicht mit den schon vergebenen Zählerwerten kollidiert
    • Automatische Übernahme des aktuellen Verfahrenfilters
  • Inaktive Memofelder sind jetzt scrollbar (z.B. beim Termintext).
  • TAB/ITR Import:
    • Die zum Schreiben genutzten Tabellen werden jetzt nach Verfahren gefiltert, was die Ressourcen. schont
    • Die maximale interne Export-Nummer wird nach dem Import aktualisiert
    • Zustellart, Übertragungsart und Postempfänger werden jetzt direkt übernommen
    • Mehrere Forderungen ,it dem gleichen Tang und gleicher laufender Nummer werden nicht mehr neu numeriert.
    • 'Anschriftenform nicht ermittelbar!' ist jetzt nur noch eine Warnung. Bitte überprüfen Sie dann die Anschriftenform des betroffenen Gläubigers/Vertreters von Hand.
    • Schon existierende Daten werden nicht mehr neu übernommen, sondern überschrieben.
    • Neue/aktualisierte Daten getrennt in Statistik aufgenommen
    • Zus. Sicherheitsabfrage am Ende, ob wirklich importiert werden soll.
  • Das Löschen von Beteiligten ist nicht mehr möglich, wenn 38/54er Forderungen vorhanden sind.
  • Online Import:
    • Der mehrfache Import scheiterte wegen einer nicht aktualisierten Tabelle, behoben
    • Alle vorhandenen vorl. Forderungen werden jetzt bei der Zuordnung neu erfasster Forderungen genutzt. Vorher wurde zwischen "vorl. XLS" und "vorl. Online" unterschieden.
  • Wurde von einem best vorl. Rang in anderen vorl. Rang gewechselt, wurde eine neue laufende Nummer vergeben. Korrigiert.
  • Alle vorl. Ränge sind im selben Nummernraum und werden jetzt auch in der Gläubigerliste entsprechend einsortiert.
  • Nach einem Programmupdate wird einmalig ein Hinweis an den Anwender ausgegeben, dass eine neue Version eingespielt wurde. Es besteht dann die Möglichkeit, direkt diese Versionshistorie aufzurufen.
  • Text-Assistent:
    • Im Baum, der alle Schreiben anzeigt, wurde das Verhalten des Menüs für die rechte Maustaste verbessert.
    • Bei Bedarf wird die Verfahrensstatistik automatisch neu berechnet (nicht vorhanden oder älter als 1 Woche). Das betrifft z.B. das Feld "QySumme".
  • Fehler beim Löschen eines gerade angelegten (noch nicht gespeicherten) Zustellbescheids beseitigt. Es trat nur beim Löschen des zweiten Bescheids auf, wenn ein vertikaler Scrollbalken (der erst ab 2 Einträgen nötig werden kann) wieder entfernt wurde.
  • INI-Option [BACKUP] "Path": Ermöglicht das Setzen des Backup-Pfades (gemeinsam für alle Clients, nicht auf Einzel-PC's. Dies ist sinnvoll, wenn dieses Verzeichnis automatisch gesichert wird)
  • Forderungs-Anmeldung:
    • Der X-Knopf war nach Datensatzwechsel auf eine Forderung ohne Unterpunkte nicht belegt
    • Der X-Knopf ist jetzt mit der Funktion "Gläubiger löschen" belegt, wenn der Fokus auf dem Gläubigerknoten liegt (muss explizit angeklickt werden).
  • Konfiguration
    • Verwalterdaten: Eingabeüberprüfung verbessert
    • Nach Änderungen und Verlassen mit Klick auf "OK" wurden die Änderungen unter Umständen nicht gespeichert. Jetzt wird sicherheitshalber nachgefragt, ob gesichert werden soll.
  • Beim Schlussverzeichnis nach § 196 werden am Ende die Forderungen aus unerlaubter Handlung aufgelistet
  • Service-Funktion: Erkennung der Verwalter-E-Mail scheiterte, falls dem Verwalter noch keine Verfahren zugewiesen wurden.
  • Eingabeüberprüfung Konto/Blz:
    • Es sind nur noch Ziffern bei der Eingabe zulässig
    • Im Kontenassistenten werden jetzt farbige Markierung genutzt, um die Gültigkeit der Kontendaten zu visualisieren
  • Termin-Assistent: Neues Warnintervall von 3 Tagen
  • Stark überarbeitete Optik
    • Eigene Fenster für Info- Warnungs-, Fehlermeldungen, die farblich verschieden sind.
    • Probleme, die mit verdeckten Fehlermeldungen auftraten, sind behoben.
    • Startfenster ist jetzt verschiebbar
    • Alle Datengitter mit Farbverlauf in Titelzeile
    • Programmname in Meldungen ist jetzt eindeutig FreeQuest oder TheQuest
  • Die Zustellart eines Beteiligten wird jetzt automatisch aus dem Firmentyp oder der Anrede ermittelt.
  • Auf einem Citrix Terminalserver treten Probleme mit der Zwischenablage auf. Dies betrifft insbesondere den Textassistenten, der die Zwischenablage für die Kommunikation mit Word nutzt. Bei einem fehlerhaften Zugriff auf die Zwischenablage, werden jetzt erneute Versuche unternommen, dies umgeht das Problem. Für weitere Details: Citrix Knowledge Base 086028
  • Gläubigermitteilung: Am Ende der Forderungsinformation wurde ein unnötiger Zeilenvorschub ausgegeben, der manchmal eine eigentlich überflüssige 2te Seite erforderlich machte.
  • Gesetzliche Feiertage werden jetzt in der Liste der kommenden Termine angezeigt.
  • SafeQuest:
    • Eine Sicherung wird gleich durchgeführt, wenn nach dem Programmstart eine Sicherung nachgefragt und dies mit "JA" bestätigt wurde.
    • Verhalten bei Abbruch einer Sicherung verbessert
    • Das Datum der Sicherung im Menü jetzt auch bei automatisch angestoßenem Backup sofort aktualisiert
  • Interne Aktenzeichen:
    • Doppelte interne Aktenzeichen können nicht mehr eingegeben werden
    • Internes Aktenzeichen werden jetzt 4stellig gesetzt
    • Im Eingabefeld steht jetzt «autom.» als Platzhalter für die automatische Vergabe
  • Wurden wegen eines Filters keine Verfahren angezeigt, kam es beim Verfahren-Stand Reiter zu einer Fehlermeldung

Version 1.4.1.172 (25. Januar 2008)

  • TAB/ITR-Export:
    • Option, um ab einem best. Rang exportieren zu können. Ein entsprechender Vermerk wird in der Exportbemerkung abgelegt. Bei der Wahl des Startrangs werden mehrfache Nummern nur einmal angezeigt.
    • Sicherheitsüberprüfungen vor dem Export werden jetzt nur für gefilterte Gläubiger durchgeführt.
  • Tabellenauszug: Bei sehr langen Forderungsgründen wurde ein Teil des Grunds auf der Folgeseite ausgegeben. Die Schriftgröße wurde daher etwas verkleinert und der Überlauf deaktiviert.
  • Seltenen Fokusfehler behoben, der unter best. Bedingungen in der Forderungsanmeldemaske auftrat.
  • Gläubiger-Mitteilung: Wurden mehrere Mitteilungen in einem Rutsch ausgegeben, wurde der Vertreter des Folgegläubigers ausgedruckt. Bei Einzelausgaben trat dieser Fehler nicht auf.
  • Verbesserter Import von Datenbanken, die mit der Software "IVS Insolvenzverwaltung" erstellt wurden.

Version 1.4.1.171 (9. Januar 2008)

  • Text Assistent: Neue Vorlage für Briefpapapier mit gedrucktem Briefkopf (ohne Briefkopf in der Datei).
  • Stand man auf dem Termin-Reiter, wurde beim Aktualisieren der Datenbank eine Fehlermeldung ausgelöst.
  • FreeQuest Setup:
    • Für die Serienbrieffunktion des Textassistenten wurde die neue Adressdatei für Tabellengläubiger nicht installiert, wenn eine ältere Version bereits installiert war.
    • Bei einem Programmupdate werden die Dateien für den Textassistenten jetzt folgendermaßen aktualisiert:
      • Existierende, aber unveränderter Dateien, werden überschrieben.
      • Existierende Dateien, die vom Anwender verändert wurden, werden umbenannt. Die neue Datei wird erst dann kopiert. Zum Umbenennen wird der Name der Datei durch das Dateidatum ergänzt.
      • Alle Dateien, die dem Setup nicht bekannt sind, bleiben erhalten.
  • Konfiguration: Bei "Firmentyp" war ein nicht vorhandenes Feld Pflicht. Die Abfrage wurde entfernt.
  • ITR Export: Auf Wunsch können jetzt auch vorläufige Gläubiger exportiert werden.
  • Forderungsanmeldung:
    • Der Warnhinweis "Anmeldedatum hinter letztem Prüftermin" funktionierte nicht, wenn mehr als 3 Prüftermine eingetragen wurden.
    • Wurde beim Speichern eine Warnung ausgegeben, stimmte nach dem Wegklicken der Meldung der Fokus nicht mehr.
  • Weitere interne Umstrukturierungen (insb. bei der Verfahrensstatistik), um seltene Fehlerbedingungen auszuschließen.

Version 1.4.1.170 (Keine Veröffentlichung)

  • In dem Forderungsbaum werden Auskehrungen ohne eingetragenes Auskehrdatum mit einem roten Punkt markiert.
  • Text Assistent: Wird ein verändertes Dokument verlassen kommt jetzt eine Speichernachfrage.
  • Aktiva: Nach einem Wechsel des Verfahrens wird immer der erste Posten fokussiert.
  • Verfahrensliste: Knopf, der die Verfahrens des Sachbearbeiters filtert.
  • Wenn ein Vertreter bearbeitet wird, sind jetzt alle Vertreter des Beteiligten für die anderen Mitarbeiter zum Bearbeiten gesperrt.
  • Diverse interne Umstrukturierungen bei Datentabellen, um seltene Fehlerbedingungen auszuschließen.


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Versionshistorie 2007

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