Versionshistorie 2009

Aus Insopedia
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Auf dieser Seite sind die wichtigsten Programmänderungen in unserer Insolvenzverwaltungssoftware ProInso (ehemals FreeQuest) aufgeführt:

Version 1.6.2.196 (23. Dezember 2009)

  • Der Aufruf von OpenOffice Writer funktionierte nicht mehr. Dies betraf den Textassistenten sowie die klassische Serienbrieffunktion.
  • Neue Validierung, die die Plausibilität der Terminreihenfolge innerhalb der Verfahren überprüft.
  • Der Menüpunkt "Webschnittstelle aktualisieren" war in gesperrten Verfahren nicht aufrufbar.
  • Assistent Konfiguration:
    • In Verfahren eingetragene Rechtspfleger können nicht mehr gelöscht werden.
    • Verwalter: Anzeige von Abteilung und Option Kanzleiadresse im Datengitter.
  • Beim Springen (von einem Absonderungsrecht im Aktivabaum oder aus der Validierung heraus) auf Gläubiger und Vertreter wurde, falls dies der erste Aufruf im Verfahren war, der falsche Datensatz ausgewählt. Ursache war die Aktualisierung der Vorschlagsliste für Gläubigernamen.
  • Leichte technische Überarbeitung von Reportausgaben:
    • Eine vierte Reportoption ist jetzt möglich.
    • Der Überweisungsausdruck für Masseforderungen funktionierte nicht. Die Forderungen ließen sich zwar auswählen, wurden aber nicht ausgegeben.
    • Der informatorische TA kann jetzt auch Masseforderungen ausgeben.
    • Vor der eigentlichen Reportausgabe konnte nach einer Abfrage, ob fehlende Termine nachgetragenen werden sollten, eine weitere Warnung angezeigt werden. Dies war verwirrend und der Sprung zum Terminreiter des Verfahrens funktionierte dann nicht.
  • Neue Kommandozeilenoption "UPDATE_CALCED_EVENTS":
    Es werden dabei alle fehlenden berechenbaren Termine (diese müssen eine Formel besitzen, bei denen alle referenzierten Termine gesetzt sind) generiert. Sinnvoll ist dies nach Datenkonvertierungen oder bei neu eingeführten berechenbaren Terminen.
  • Die Informationsbestätigung nach dem Programmstart, dass eine neue Version installiert wurde, kommt jetzt solange, bis sie bejahrt wurde und die Versionshistorie in der Insopedia aufgerufen wurde.

Version 1.6.2.195 (16. Dezember 2009)

  • Die neue Gläubiger-Vorschlagsliste produzierte unter Vista/Windows7 eine Fehlermeldung.
  • Wenn das Erscheinen einer Programmversion angezeigt wurde und gleichzeitig ein überfälliges Backup angemahnt wurde, kamen die beiden Warnungsfenster durcheinander.
  • Assistent Konfiguration: Rechtspfleger-, Anreden- und Firmentyp-Einträge können jetzt auch jeweils zusammengefasst werden.
  • Bei angemahnten überfälligen Backups wird jetzt, falls die Verfahrenszahl kleiner 100 ist, das Backup ohne Nachfrage gestartet.

Version 1.6.2.194 (15. Dezember 2009)

  • Beim Import von XLS Gläubigererfassungdateien wurden Bemerkungen nur bis zum ersten Zeilenumbruch erfasst. Jetzt werden Zeilenumbrüche in Bemerkungen durch Leerzeichen ersetzt (Zeilenumbrüchen sind in dem Bemerkungsfeld ungeeignet und werden von Excel ohnehin nicht sinnvoll dargestellt).
  • Beim Assistenten Zahlungskontrolle war es nicht möglich, Auskehrdaten gleich dem Verteilungsdatum einzugeben.
  • Beim Scheckdruck wurde ein Sonderzeichen (OCR Zeichen "Stuhl") seit der letzten Version nicht mehr korrekt angezeigt, behoben.
  • Die neue Vorschlagsliste bei der Verfahrenssuche arbeitet bei Namen mit Umlauten nicht optimal.
    Taucht in der Vorschlagsliste an der Suchposition ein Umlaut auf, werden die nach dem Umlaut folgenden Einträge nicht mehr angezeigt. Geben Sie dann einfach einen weiteren Suchbuchstaben ein, um das Verfahren zu finden.
    Dieses Verhalten wird durch eine Windowskomponente bestimmt und kann von uns bedauerlicherweise nicht korrigiert werden.
  • Konfiguration:
    • Das Löschen von Abteilungen ist jetzt mit einer eindeutigen Fehlermeldung gesperrt.
    • Die Vorlagen-Bearbeitung (Textassistenten und Word Serienbriefe) wurde optisch leicht überarbeitet.
    • Die Vorlagenverwaltung für den Textassistenten wurde verbessert:
      • Das Bearbeiten der Bereiche ist jetzt aus dem Programm heraus möglich.
      • Der Bereich "Text" ist jetzt ein fester Standardbereich und sollte nicht mehr extra angegeben werden.
      • Die von R&L Software ausgelieferten Vorlagen wurden leicht umbenannt. Sie besitzen jetzt eine führende Ziffer, sodass die Reihenfolge der Vorlagen unabhängig vom Namen bestimmt werden kann.
        Wir empfehlen, Ihre selbst erstellten Vorlagen entsprechend durchzunumerieren.
  • Der Textassistent reagiert jetzt sofort auf einen Wechsel der Vorlage und passt geänderte Bereiche unmittelbar an.
  • Der Aktenzeichen Assistent (beispielsweise beim Anlegen eines Verfahrens) wurde überarbeitet:
    • Die Auswahl des Jahres funktionierte nicht mehr, behoben.
    • Die Reihenfolge der Jahre in der Auswahl wurde umgekehrt, das jüngste Jahr kommt jetzt zuerst.
  • Neuer Hinweis für Update Wizard: Das Update kann auch über "Start->Programme->FreeQuest->Download" gestartet werden, ohne dass FreeQuest läuft.
  • Die Position der Verfahrensliste war 3 Pixel zu weit links.
  • Druckausgaben:
    • Neuer Report für die Ausgabe von Verteilungen an Masseränge: "Verteilung an Massegläubiger (ggf. nach § 209 InsO)"
    • Die Fehlermeldung bei Druckausgabeproblemen wurde umgestellt. Die relevanten Informationen werden jetzt in den ersten Zeilen ausgegeben, um die Erfassung der Information zu erleichtern.
    • Eine gut gemeinte Sicherheitsabfrage führte bei bestimmten Druckausgaben zu einem "Internen Reportfehler". Die Abfrage wurde verfeinert und spricht jetzt nur noch bei echten Problemen an.
  • Der Kommandozeilenparameter EXECSQL wird nur noch nach Nachfrage ausgeführt.
  • Serviceinformationen Senden: die Ermittlung der Systeminformationen funktioniert jetzt auch wieder unter Windows Vista.
  • Einige PopUp-Menüs im Exportassistenten besaßen noch das alte Aussehen.
  • Vorschlaglisten:
    • Die Suchfelder Verfahrensaktenzeichen und Gläubigernamen besitzen jetzt auch die Vorschlagslisten. Die Sucheingabe vereinfacht sich dadurch deutlich.
    • Alle Eingabefelder für Pfadangaben besitzen jetzt Windows-Vorschlaglisten für Dateinamen.
  • Suchassistenten Gläubigersuche (STRG - F):
    • Filtert jetzt nach kurzer Eingabepause automatisch.
    • Nach Sortierung im Ergebnisgitter wurde ein leeres Ergebnis angezeigt, behoben.
  • Das Tastaturkürzel STRG - A (markiere kompletten Text in Eingabefeld) funktionierte nicht, behoben.
  • Klare Fehlermeldung falls beim periodischen Leerlauftest (ca. alle 30 Minuten) die Datenbank nicht angesprochen werden konnte (Standby- oder Netzwerk-Probleme). Das Programm wird nach der Meldung automatisch beendet, da ein stabiles Weiterarbeiten in diesem Fall unmöglich ist.
  • Anderkonten dürfen in laufenden Verfahren nur einmalig vergeben werden. Sollte dies nicht der Falls ein, wird jetzt eine Fehlermeldung ausgegeben.
  • Assistent Zustellbescheid erster Reiter: der Knopf für die Konfiguration der Dokumentenliste funktionierte nicht.

Version 1.6.2.193 (3. Dezember 2009)

  • Verfahrensliste: Beim Eintippen im Verfahrenssuchfeld wird eine Vorschlagsliste mit möglichen Namen angezeigt. Einträge können duch Return oder Mausklick ausgewählt werden.
  • Konfiguration:
    • Verfahrenstyp und Verwalter: jedem Eintrag können jetzt Abteilungen zugewiesen werden, die als Vorgabe bei neuen Verfahren für die Verfahrensabteilungen genutzt werden.
    • Die Abfrage der Pflichtfelder für Benutzer funktionierte nicht.
    • Bei Nutzern mit eingeschränkten Rechten ist jetzt "Rechtspfleger" die Startseite.
  • Sollten Prüfungserklärungen mit Betrag für "Auflösend anerkannt" importiert worden sein, können diese wieder bearbeitet werden. Das Feld ist normalerweise nicht sichtbar!
    Bitte entfernen Sie alle eventuellen Beträge in "Auflösend anerkannt".
  • Erweiterte Verfahrenssuche:
    • Der Abteilungsfilter funktionierte nicht.
    • war nicht aufrufbar, falls ein gesperrtes Verfahren ausgewählt war.
  • Ausgabe Verzeichnis Massegegenstände: die Vorgabe für die Option "Hauptpunkte immer ausgeben" ist jetzt "nicht ausgeben".
  • Ein Kompatibilitätsproblem mit dem MS-SQL Datenbankserver 2008 wurde behoben. Ein SQL Befehl, der für die Ausgabe von Massegegenständen zuständig ist, funktionierte in der 2008er Version nicht.
  • Wurde
    1. über "Verfahren -> Verteilung/Auskehrung -> Neue Verteilung" eine neue Verteilung durchgeführt
    2. und dann zum ersten Mal der Reiter Verfahren Auskehrung angewählt
    kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Datenbank-Locks in Netzwerk-Multiuser-Umgebungen wurden in einigen Fällen nicht wieder freigegeben ("durch anderen Mitarbeiter gesperrt") .

Version 1.6.2.192 (27. November 2009)

  • Umstieg auf die neuste Version des von uns verwendeten Entwicklungssystems "Delphi"
    • Unterstützung von Unicode Zeichensätzen im Programm (Sie können jetzt beispielsweise russische und griechische Zeichen eingeben). Leider unterstützt das Format der Gerichtsdateien (TAB/ITR) keine erweiterten Zeichensätze, sodass dieses Feature zur Zeit nur für interne Kommentare sinnvoll nutzbar ist. Auch ReQuest kann zur Zeit keine erweiterten Zeichensätze verwalten, dies werden wir aber in Zukunft ändern.
    • Komplette Überarbeitung des Quelltextes, Restrukturierung aller verwendeten Softwarekomponenten.
    • Wechsel des Bildschirmfonts von "MS Sans Sarif", der Unicode nicht beherrscht, auf "Arial"
    • Wechsel des Speicher-Debug-Moduls von memCheck zu FastMM
    • Etliche Memory-Leaks entfernt
  • Daten-Import:
    • Online: es konnte unter best. Umständen zu einem Fehler während des Setzens der Bilanzposition kommen. Behoben.
    • XLS-Dateien: bessere Fehlermeldung, falls Pflichtspalten fehlen sollten.
  • Waren in der Datenbank Massegegenstände ohne Text vorhanden, konnte es es zu Problemen beim Anlegen von Absonderungsrechten kommen.
    Dieser Fall kann nicht mehr vorkommen, aber in sehr alten Versionen des Programms war die Überprüfung des Textes der Massegegenstände lückenhaft.
  • Reiter Monitor: der Fehler-Status einer Validierung wird auch im Dialog angezeigt (grün/gelb/rot)
  • Reporte Masseverzeichnis: per Default werden jetzt immer die Hauptkategorien ausgegeben, auch wenn kein Massegegenstand vorhanden ist. Auf Wunsch kann dies mit der neuen Reportoption "Ausgabe Hauptpunkte" unterdrückt werden.
    Es können somit auch 'leere' Verzeichnisse ausgegeben werden, die keine MGs enthalten.
  • Neue Validierungen:
    • Auflistung aller Massegegenstände, bei denen kein Text eingetragen ist
    • Auflistung aller Verfahren, bei denen das Flag "R" (RSB beantragt) oder "S" (Stundung) gesetzt ist, aber der Schuldner wahrscheinlich keine natürliche Person ist.
  • Ab Windows XP haben alle Info- und Nachfragefenster einen Schatten, sie heben sich so besser vom Hintergrund ab (Nur wenn im Windows-System Menüschatten aktiviert sind und nicht in Remote-Debug-Sitzungen).
  • Aktiva-Reiter: es wird kein Info-Knopf mehr angezeigt, wenn Hauptgruppe im Baum angewählt ist.
  • Reiter Verfahren-Stand: Stundung kann nur noch bei aktivierter RSB gesetzt werden.
  • Die Fehlermeldungen "Ungültiges Datum" und "Sperrung durch anderen Benutzer" sind jetzt keine unerwarteter Fehler mehr. Die Fehlermeldung bietet in diesen Fällen keine Option zum Senden eines Fehlerberichts mehr an.
  • Termin-Assistent: 0 und +- Werte sind jetzt als Eingabewerte für Daten zulässig.
  • Die Behandlung von internen und externen Kommentaren wurde überarbeitet:
    • Alle Textfelder für interne Kommentare haben jetzt an der linken Seite einen grünen Balken. Es ist so leichter erkennbar, welche Textfeldinhalte nicht ausgedruckt oder in ReQuest veröffentlicht werden.
    • Die Bezeichnungen der Bemerkungsfelder sind jetzt überall gleich
    • Reiter Verfahren/Termine:
      • Die Reihenfolge der Eingabefelder interne und externe Bemerkung wurde vertauscht
      • Externe Bemerkungen können nur noch eingegeben werden, wenn die Webveröffentlichung des Termins angekreuzt ist
      • Interne und externe Bemerkung werden jetzt in der Terminliste getrennt angezeigt
  • Import von ITR-Gerichtsdateien:
    • Die Prüfungstermine der Erklärungen (sie werden in diesem Format nicht übermittelt!) werden jetzt automatisch anhand des Anmeldedatums der jeweiligen Forderung und den im Programm eingegebenen Prüfungstermine gesetzt.
    • Überlange Einträge, die nicht ganz in Firma1 passen, werden jetzt teilweise nach Firma2 übertragen.
    • Der interne Exportzähler für Beteiligte wurde nicht abgeglichen. Das war ein Problem, falls in der Datei größere Werte als der Zählerwert vorhanden waren.
  • Reiter Forderungsanmeldung:
    • Wurde
      1. Bei einer Forderung ohne Absonderungsrecht
      2. der Knopf "Neues Absonderungsrecht" gedrückt und
      3. der Absonderungsrecht-Assistent abgebrochen (kein neues Absonderungsrecht)
      4. wurde fälschlicherweise der Reiter für Absonderungsrechte angezeigt.
      Drückte man dann auf den Knopf "Verwalten" kam es zu einer Fehlermeldung.
    • Beim Eintragen eines neuen Rechts wurde der neue §-Baumknoten nicht angewählt, falls noch kein mutm. Ausfall eingetragen worden war.
    • Waren mehrere Massegegenstände mit einem Recht verknüpft, konnte es vorkommen, dass die Nummern der Massegegenstände mehrfach im Baum angezeigt wurden.
  • Terminverwaltung:
    • Neues Terminflag "Externe Bemerkung ist Pflicht". Sinnvoll für Termine wie "Hinweis des Verwalters", die Informationen nach außen kommunizieren sollen.
    • Bei "Internen Terminen" ist jetzt die interne Bemerkung ein Pflichtfeld.
    • Die Terminflags wurden in zwei Optionsgruppen aufgeteilt, was etwas übersichtlicher ist.
  • Die Kommandozeilenoption "OPTIMIZE" überprüft bei JET Datenbanken die aktuelle Nutzerzahl. Sind mehrere aktiv, wird nicht mehr optimiert.
  • Konfiguration: beim Bearbeiten von "Verwalterbezeichnung" wurde die Fehlermeldung "Das Feld 'sText,VsNr' wurde nicht gefunden" ausgegeben. Behoben.
  • DTA Export (nur TheQuest): die Überprüfung des Ausführungsdatums war fehlerhaft.
  • Reiter Aktiva:
    • Sofortiges Löschen eines neu angelegten, noch nicht gespeicherten Massegegenstandes ist jetzt möglich.
    • Wurde beim Speichern eines Massegegenstandes ein Fehler festgestellt, wurde im Übersichtsbaum ein falscher Posten angewählt.
  • Die Textinhalte aller Meldungsfenster können jetzt über das Kontextmenü ("Text dieser Meldung an R&L Software übermitteln") des jeweiligen Fensters an R&L Software übertragen werden.
  • ReQuest Funktion zum Dokumenten hochladen leicht verbessert:
    • Für jeden Kunden kann jetzt die Sicherheitsstufe der Dokumente vorgegeben werden. Z.B kann damit die Sichtbarkeit als Vorgabe auf "Rechtspflegerpasswort" gesetzt werden. Manuelle Änderungen sind aber natürlich möglich.
    • Für jeden Kunden kann jetzt optional als Dokumentenname das Verfahrensaktenzeichen vorgegeben werden.
    • Die Auswahl eines Vorgabenamens setzt jetzt das freie Eingabefeld für den Dokumentennamen.
    • Fehlermeldungen sind jetzt rot.
  • Assistent "Online Import": nach dem Löschen einer Online Forderungsanmeldung kam es zu einer Fehlermeldung, falls - ohne eine andere Anmeldung auszuwählen - auf "Weiter" geklickt wurde.
  • Die Pfadauswertung für externe Symbole expandiert jetzt auch Environment-Variablen wie "%ProgramFiles%", damit auch solche (selten verwendete) Installationspfade erkannt werden können.
  • Text Assistent:
    • Neue Serienbrieffunktion für "Sonstige Beteiligte"
    • Bei der Filterfunktion werden die bisherigen Druckausgaben nach dem Beteiligtentyp gefiltert.
    • Das Trichtersymbol zum Filtern der Seriendaten ist jetzt grün und damit besser sichtbar.
    • Die Filterfunktion ist nur noch aktiv, wenn mehrere Serienbriefdaten vorhanden sind.
    • Beim Einfügen von Textelementen, die als RTF mit & eingefügt werden, werden jetzt vor dem Einfügen alle Feldvariablen ersetzt und nicht mehr später im Gesamttext. Unnötige Leerzeichen am Anfang des eingefügten Elements können daher vermieden werden.
    • Ein führendes Leerzeichen in Formelausdrucken wird jetzt entfernt.Bitte kontrollieren Sie Ihre selbst erstellten Textelemente auf fehlende Leerzeichen!
    • Neues Feld "VtPe" (Vertreter ist Postempfänger).
    • Neues Textelement "Adresse/Vertreter oder Beteiligter".
  • Assistent Validierung:
    • Die Überprüfung startet nach Aufruf automatisch.
    • Wurden Probleme gefunden, wird ein Hilfsfenster mit Hinweise ausgegeben.
  • Assistent Suchfunktion Adresse wurde verbessert:
    • Nach einer kurzen Eingabepause von Name oder Stadt wird automatisch gesucht.
    • Neue Löschknöpfe für Name und Stadt.
    • Der Suchknopf wird jetzt optisch deutlicher dargestellt.
  • Der neue Assistent "Erweiterte Verfahrenssuche" erleichtert die Suche bei großen Verfahrenszahlen.
  • Konzept "Abteilung":
    • Nutzer können jetzt Abteilungen (A-Z) zugewiesen werden.
    • Verfahren können jetzt Abteilungen (A-Z) zugewiesen werden.
    • Die Verfahrensliste kann nach Abteilungen gefiltert werden.
    • Nutzerkonten können so konfiguriert werden, dass nur Verfahren der zugehörigen Abteilungen sichtbar sind.
  • Überfällige Prüfungstermine (überlastete Gerichte) können jetzt als "verzögert" markiert werden. Sie werden dann in der Terminliste nicht in Rot, sondern in einem gelben Farbton angezeigt. Sie lassen sich somit besser von anderen überfälligen Terminen unterscheiden.
  • Reiter Verfahren/Stand:
    • Optik etwas aufgeräumt
    • Möglichkeit Verfahren einer Abteilung (A-Z) zuzuordnen
  • Menü Detei->Service
    • Bei dem Menüpunkt "Validierung" wurde die Nachfrage vor der Validierung entfernt.
    • Optisch etwas besser strukturiert

Version 1.6.1.191 (29. September 2009)

  • Verfahrenstermine: Neuer Unterpunkt "Termin erledigen" im Kontext Menü der Terminliste.
  • Verbessertes Fehlerverhalten:
    • bei instabilen Netzwerkfreigaben und anderen schwerwiegenden Systemfehlern.
    • Die von der OLEDB-Schnittstelle sporadisch gemeldeten Schutzverletzungen werden jetzt gezielt abgefangen und durch eine verbesserte Fehlermeldung visualisiert. Das Problem betrifft nur JET (MDB) Datenbanken. Scheinbar handelt es sich um einen Fehler in den Microsoft MDAC Komponenten, der seit dem Windows XP Service Pack 3 häufiger auftritt.
    • Druckerfehler (fehlender Standarddrucker), die temporär bei Netzwerkinstallationen auftreten können, werden nicht mehr gemeldet.
  • Aktiva: Bei Änderungen anderer Anwender konnte ein "Gegenstand nicht gefunden" Fehler auftreten.
  • Aufruf externer Programme:
    • Neuer Eintrag für den Windows-Taschenrechner
    • Die Transparenz der Programmicons wurde nicht immer korrekt erkannt
    • Programmicons mit großer Farbpalette werden jetzt besser verarbeitet
  • Unter Windows XP wurde der Farbverlauf im Hauptmenü nach dem Start nicht sicher angezeigt, falls das Design auf "Windows klassisch" gestellt war.
  • Neue Validierung: überprüft ob Ränge bezüglich des zugehörigen Verfahrenstyps richtig vergeben wurden. Ein derartiger Fehler kann nur nach einer Datenkonvertierung oder einer manuellen Konfigurationsänderung vorkommen.
  • Assistent Terminübersicht: alle Verfahrensfilter sind dort jetzt direkt einstellbar.
  • Neuer Verfahrensfilter "Er: überfällige Termine": es werden dann alle Verfahren angezeigt, die überfällige Termine besitzen. Man kann so die Termine schnell kontrollieren, indem man bei angewählten Terminreiter die gefundenen Verfahren durchgeht.
  • Forderungsanmeldung:
    • Beim Löschen einer Verknüpfung eines Absonderungsrechts zu einem MG trat bei Verwendung einer JET (MDB) Datenbank ein Fehler auf.
    • Verbesserung der Automatik, die den Betrag in dem Feld "Vorl. bestr." bei Änderungen der anderen Erklärungsbeträge anpasst.
  • Verbesserter Tabellenauszug:
    • Die Verwalterdaten werden jetzt deutlicher hervorgehoben.
    • Im Feld Bemerkungen wird jetzt immer der Text "Berichtung(en)" mit ausgegeben, um Gerichten die manuelle Korrektur zu erleichtern.
    • Die Angabe des Prüftermins wird um den Text "Geprüft im" ergänzt.
    • Der Text "Beglaubigte Abschrift" wird jetzt größer ausgegeben.
  • Verzeichnis Massegegenstände:
    • Wurden mehrere Debitoren mit einem MG verknüpft, wurde der Posten mehrmals ausgegeben.
    • Die Ausgabe des nominalen Betrags unterblieb, falls ein automatischer Seitenwechsel im abschließenden Summenband erfolgte.
    • Für "Betrag nominal" wird jetzt die Summe aller Forderungen mit Absonderungsrechten ausgegeben.
  • Gläubigerverzeichnis nach 152: Bei aktivierter Option "gesonderte Ausgabe von Absonderungsgläubigern" werden diese jetzt immer zusammenhängend ausgegeben. Vorher wurde für jeden Rang eine neue Seite begonnen (z.B. vorl. und 38).
  • Die Assistenten für Texte und Textelemente speicherten eine neu eingestellte Breite für den Baum nicht, falls direkt nach der Breitenänderung ein Dokument/Element aufgerufen wurde.

Version 1.6.1.190 (3. September 2009)

  • Gläubigermitteilung: der Betrag "Zurückgenommen" wird jetzt getrennt ausgegeben und ist nicht mehr Teil von "Bestritten".
  • "Verfahren neu": den beiden automatisch angelegten Masseforderungen werden jetzt gleich Bilanzposition zugewiesen.
  • "Beteiligter neu": der automatisch angelegten vorläufigen Forderung wird gleich eine Bilanzposition zugewiesen.
  • Eigener Text in Statusanzeige in Startphase, während die Kommnadozeilenoptionen ausgewertet werden.
  • Kommandozeilenoptionen:
    • Neue Option "SET_NEW_BILANZ_POSITIONEN"
      Setzt alle *ungesetzten* Bilanzpositionen auf die Defaultwerte.
    • "UPDATE_BILANZ_POSITIONEN" schreibt jetzt nur noch zu verändernde Datensätze und arbeitetet daher häufig schneller.
  • Aktiva: Nach Drag'n'Drop-Operationen wurden andere Nutzer im selben Verfahren nicht darüber informiert, dass sich Datensätze geändert haben. Dies resultierte unter Umständen in einem Speicherfehler der MS-SQL Datenbank ("Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden").
  • Der Aufruf generierter XLS Dateien mit Calc (OpenOffice) klappt jetzt sicherer.
  • Vermögensübersicht: die Tabellenkalkulation Calc von OpenOffice hat Probleme mit Standard-Währungsformatierungen, die u.U. nicht beachtet werden. Daher wird jetzt intern ein benutzerdefinierter Stil verwendet.
  • ReQuest Online Anmeldung bearbeiten: die Druckfunktion löste keinen Ausdruck mehr aus. Die Ursache war, dass der Printbefehl bestimmte Inhalte für den Namen des Druckjobs nicht akzeptierte und kommentarlos abbrach.
  • Tab Export: keine Fehlermeldung mehr, falls neu eingegebenen Vertreter vorhanden waren und vorher kein ITR Export durchgeführt wurde.

Version 1.6.1.188 (25. August 2009)

  • Bei der Funktion "Verfahren neu anlegen" konnte es zu einer Fehlermeldung wegen eines fehlenden Rangs kommen. Dieses Problem wurde beseitigt.
  • Die Sortierung der Datengrids arbeitet jetzt robuster und kann nicht mehr bei bestimmten Nutzereinstellungen, bzw. defekten Nutzerprofilen zu unerwarteten Fehlermeldungen führen.
  • Die Übermittlung unerwarteter Fehler an R&L Software ist jetzt auch für nicht ReQuest Kunden möglich.
  • Der Export von Gerichtsdateien im TAB-Format brach unter Umständen ab. Dieser Fehler wurde behoben.

Version 1.6.1.186 (20. August 2009)

  • Erweiterte Unterstützung von Forderungen mit Absonderungsrechten. Jede Forderung kann (und muss) mit einem oder mehreren Vermögensgegenständen verknüpft werden. Dies bedeutet eine größere Änderung in der Bedienung!
    Durch die Verknüpfung sind die Absonderungskonstellationen leicht einsehbar, die Stimmigkeit der Daten für die Vermögensübersicht ist wesentlich einfacher herstellbar und der Aufwand für die Eingabe der Massegegenstände verringert sich.
    Sie können durch einen Doppelklick auf das Absonderungsrecht im Aktivaverzeichnis zur zugehörigen Forderung springen. Ebenso vom Massegegenstand in der Forderungsbearbeitung zur passenden Stelle im Aktivaverzeichnis.
    • Bei der Konvertierung der bestehenden Absonderungsrechte werden im Aktiva-Verzeichnis automatisch entsprechende Gegenstände angelegt. Um die Kompatibilität zu bewahren, sind diese neu angelegten (konvertierten) Gegenstände im Vermögensverzeichnis unsichtbar, da sie in einem Bilanzbereich angelegt werden, der als unsichtbar markiert ist. Die Absonderungsrechte und -Gegenstände müssen manuell an die richtigen Bilanzpositionen verschoben werden, damit sie in der Vermögensübersicht auftauchen. Hierzu steht eine komfortable Drag'n'Drop-Funktionalität zur Verfügung.
    • Für jede Forderung können jetzt mehrere Absonderungsrechte (max. 9) mit jeweils mehreren Gegenständen angelegt werden. Bei jedem Gegenstand kann die Höhe des Absonderungsrechts limitiert werden. Die Verknüpfung wird bei der Forderungseingabe (Schaltfläche "Neues Abs.-Recht") über einen komfortablen Assistenten vorgenommen. Gegenstände, die auch von anderen Gläubigern beansprucht werden, werden in der Konflikt-Spalte (Anzahl anderer Forderungen) visualisiert.
      Der mutmaßliche Ausfall wird weiterhin manuell eingetragen, da eine Automatik bei komplexen Sachverhalten keine vernünftigen Resultate bestimmen kann.
    • Die Drittrechte der Vermögensgegenstände werden jetzt anhand der verknüpften Forderungen bestimmt.
      Um die Abwärtskompatibilität zu wahren, können in dieser Version über die "M"-Schaltfläche noch manuell Beträge für die Drittrechte vergeben werden, ohne dass Forderungen verknüpft werden. Damit lässt sich die bisherige Arbeitsweise fortsetzen. Wir empfehlen aber dringend, Absonderungsforderungen und Gegenstände miteinander zu verknüpfen (Wir werden auch in einer zukünftigen Version die M-Funktion entfernen).
  • Neue Kommandozeilenoption "FIXNR", um doppelte Einträge in der Konfiguration zu eliminieren
  • Konfiguration:
    • Menüpunkt Datei->Serienbriefvorlagen verwalten entfernt
    • Das Anlegen neuer Serienbriefvorlagen war nicht mehr möglich, behoben.
    • Erhöhte Fehlertoleranz bei der Serienbriefvorlagen-Konfiguration
    • Neue Programmoption, um die Eingabe von "vorl. Bestritten" in Forderungserklärungen zu unterbinden. Existierende Werte bleiben erhalten und können so entfernt werdem.
    • Es werden jetzt mehr Pflichtfelder auf Inhalt überprüft
    • Die Vorlagen für den Textassistenten werden jetzt hier verwaltet.
  • Setup-Programm:
    • Fehlermeldungen beim Kopieren von Dateien sind jetzt auf Deutsch
    • Ein Fehler beim Installieren der Zeichensätze kann ignoriert werden (Problem fehlender Schreibrechte unter Windows 2008)
  • Gläubigerinformationssystem ReQuest:
    • Das Anmeldedatum einer Forderungsanmeldung ist nicht mehr editierbar
    • Einige Links verweisen auf die InsO-Paragraphen in der Insopedia
    • Anpassungen an das neues Absonderungsrechtemodell
    • Toten Link auf NRW-Dokument über Nachlassinsolvenzverfahren entfernt
    • Einige Eingabefelder wurden verbreitert, um die Eingabe zu erleichtern
  • Der Verfahrensmonitor zeigt jetzt in der Passiva-Sektion auch Beträge aus Absonderungsforderungen ohne Rang an (selbes Verhalten wie der XLS Vermögensübersicht)
  • Ungülte Exportzähler von Gläubigervertretern wurden bei der Validierung nicht gefunden.
  • Neuer Assistent zur vereinfachten Berechnung des Massekostenanteils.
  • Behandlung des Feldes Buchwert von Massegegenständen:
    • Dieser Betrag wird bei der Bestimmung des Gegenstandswerts nicht mehr berücksichtigt, er ist jetzt rein informatorisch.
    • Er wird auch nicht mehr im Baum angezeigt.
    • Neue Validierung, die alle Gegenstände listet, bei denen nur der Buchwert eingetragen ist. Gefundene Gegenstände können direkt angesprungen werden.
  • Tab/ITR-Export:
    • Der Exportfilter Anmeldedatum funktionierte unter MsSQL nicht
    • Die internen Exportnummern werden jetzt erst beim Export gesetzt. Dadurch schnellere Reaktion beim Neuanlegen von Beteiligten, Forderungen und Vertretern.
    • Beim Export von mehreren Forderungen mit nur einer laufenden Nummer spielt die Exportreihenfolge ein große Rolle, da die Gerichtssoftware beim Einlesen für diese neue Unternummern vergibt. Es werden jetzt die Forderungen in der Reihenfolge der Forderungshöhe geschrieben, also die höchste Forderung wird zuerst exportiert.
    • Nach einem TAB/ITR-Export werden Forderungen mit gleicher Nummer in der Exportreihenfolge ausgedruckt und angezeigt.
    • Die Änderungen haben für existierende Daten keine Folgen, die Exportdateien bleiben gleich.
  • In allen Datum-Eingabefeldern stehen jetzt erweiterte Eingabemöglichkeiten zur Verfügung:
    • eine 0 steht für das aktuelle Datum
    • ein + Zeichen gefolgt von einer Zahl steht für das aktuelle Datum plus Zahl Tage
    • ein - Zeichen gefolgt von einer Zahl steht für das aktuelle Datum minus Zahl Tage
    • +-Zahl gefolgt von w, m oder j steht für das aktuelle Datum plus/minus Woche, Monat oder Jahr
    Beim Verlassen des Feldes wird das entsprechende Datum eingesetzt.
  • Folgender Farbfehler bei Eingabefeldern wurde beseitigt:
    1. Aktives (bearbeitbares) Feld anklicken
    2. Zu Datensatz wechseln, in dem dieses Feld inaktiv wird
    3. Feld wird weiterhin mit der Aktivfarbe angezeigt, ist aber nicht bearbeitbar
  • Bei unerwarteten Fehlern besteht jetzt die Möglichkeit, die Fehlermeldung und weitere Debug-Infos an R&L-Software zu schicken. Bitte unterstützen Sie uns bei der Programmentwicklung und nutzen Sie diese Funktion.
  • Alle Fortschrittsbalken sind jetzt immer grün und nicht mehr blau.
  • Programmupdates unter Vista/2008: fehlten dem Nutzer ausreichende Rechte, wurde das Setup nach dem Download nicht aufgerufen. Behoben.
    Beachten Sie bitte, dass ein Programmupdate auch über "Start->Programme->FreeQuest->Download FreeQuest" gestartet werden kann.
  • Startseite:
    • Überfällige Termine, die als unveränderlich konfiguriert sind, werden jetzt auch angezeigt.
    • Feiertage wurden nicht mehr angezeigt. Behoben.
  • Konfiguration
    • Einzelne Absonderungsrechte können jetzt als obsolet gekennzeichnet werden. Diese werden dann bei Neueingaben nicht mehr vorgeschlagen (alte Eintragungen funktionieren aber weiter). Sinnvoll ist dies, um bei konvertierten Datenbanken die Anzahl der Einträge zu reduzieren.
    • Es gibt jetzt einen neuen internen Verfahrensstand "Undefiniert". Dieser kann genutzt werden, um Verfahren, die zwischen den bisherigen Ständen 'schweben' (z.B. wg. monatelanger Postläufe), zu kennzeichnen.
    • Ein neues Absonderungsrecht "Unbekannt (Datenimport)" wurdr eingeführt. Es wird beim Einlesen von TAB- und ITR-Dateien vergwendet, da dort die Absonderungsrechte nicht übermittelt werden.
  • Der informatorische Tabellenauszug kann jetzt auch für Forderungen ohne Prüfung verwendet werden. Ein Rang muss aber vergeben worden sein.
  • Ausdruck Telefonnotiz:
    • Sachbearbeiter mit eingetragenem Kürzel werden jetzt korrekt ausgegeben.
    • Option für die Telefonnotiz ist jetzt deutlicher in der Maske sichtbar.
  • Das Löschen von überflüssigen vorläufigen Forderungen wurde erleichtert.
  • ITR Export: neue Option, um die Exportreihenfolge (Anordnung der Datensätze in der ITR-Datei) der Forderungen gleich den laufenden Nummern durchzuführen (Für Gerichte wie das AG Siegen, die die in der ITR-Datei angegebenen Rangnummern ignorieren und einfach neu numerieren).
    Diese Option bewirkt nur bei importieren und Altverfahren eine Veränderung, da FreeQuest beim Erstexport die Reihenfolge anhand der laufenden Rangnummern festlegt.
    Für alle neuen Verfahren können Sie diese Option ignorieren.
  • Verteilung:
    • Die Funktionen für die quotale Verteilung wurden umgeschrieben, um Masseforderungen besser berücksichtigen zu können. Der Umbau macht den Weg für mehr Flexibilität (und zukünftige Erweiterungen) frei.
    • Sortierung der Verteilungen klappt jetzt auch bei identischen Daten.
    • Die Uhrzeit der Verteilung wird jetzt mitgespeichert.
    • Anzeige des Flags "Schlussverteilung".
    • Nullverteilungen können jetzt auf Wunsch durchgeführt werden.
    • Verbesserter Kommentar bei einem Verteilungsbetrag von 0.
    • Der Betrag "ber. ausgekehrt" wird jetzt aus den Auskehrungs-Datensätzen bestimmt. Der Betrag kann daher für die verschiedenen Rangklassen getrennt verwaltet werden.
    • Neue Validierung, die die Summe der Auskehrungen mit den Verteilungsbeträgen vergleicht.
    • Die Verfahrensflags "Masseunzulänglich" und "Masseunzulänglich beobachten" wirken sich jetzt auch auf die Verteilung aus:
      1. wenn Massearmut angegeben wurde, dann werden bei der Verteilung nur die 54/55er Forderungen quotal berücksichtigt
      2. wenn keine Massearmut angegeben wurde, dann werden bei der Verteilung nur Rangforderungen (38er und ggf. 39er) berücksichtigt. Dies ermöglicht maximale Kompatibilität mit dem bisherigen Programmverhalten. Für alle Masseränge wird dann von einer 100%igen Deckung ausgegangen.

Version 1.6.0.185 (8. Mai 2009)

  • Vermögensübersicht nach § 153 InsO wird als XLS Datei für Excel erzeugt. Durch die Wahl von Excel als Exportformat steht die maximale Flexibilität bei der Auswertung zur Verfügung.
  • Setup-Programm leicht überarbeitet:
    • Bei der Installation der OCR Zeichensätze konnte es dazu kommen, dass das Setup-Programm stehen blieb. Verursacht wurde dies durch eine Systembenachrichtigung "Zeichensatzwechsel" an alle installierten Programme. Reagierte irgendein Programm nicht, hing das Setup.
    • Es konnte bei MS-SQL-Datenbankinstallationen vorkommen, dass die Einträge der Zugangsdaten zum Server verloren gingen.
    • Einige obsolete Funktionen entfernt.
  • SafeQuest:
    • Die Datenbank- und Programmkonfigurationsdatei "thequest_mdb.ini" wird jetzt automatisch mitgesichert.
    • Nach dem Wiederherstellen einer Datenbank konnte es bei aktivierter Nutzeranmeldung beim ersten Start zu einer Fehlermeldung kommen.
  • Wurde - ohne zu speichern -
    1. eine Forderung angewählt
    2. eine neue Bemerkung angelegt
    3. die Forderung verändert
    4. und die Bemerkung gelöscht
    dann wurde die Bemerkung im Forderungsbaum nicht sofort entfernt. Es kam dann zu einer Fehlermeldung, falls erneut versucht wurde die Bemerkung zu löschen oder ein anderer Knoten im Forderungsbaum angeklickt wurde.
  • Service-Assistent: die Logdatei kann jetzt nach dem erfolgreichem Senden der Serviceinformationen geleert werden.
  • Reports Verteilungen:
    • Neue Option "Berücksichtigung von Auskehrungen":
      1. Alle Verteilungsdatensätzen berücksichtigen
      2. Nur Beträge berücksichtigen, bei denen ein Auskehrungsdatum eingetragen ist
      3. Alle Beträge bis auf die der letzten Verteilung berücksichtigen.
    • Neue Optionen "Zu berücksichtigende Ranggläubiger". Die Ausgabe von Gläubigern, bei denen kein zu verteilender oder auszukehrender Betrag vorhanden ist, kann so unterdrückt werden.
  • Neuer Assistent "Verfahren Auskehrungen verwalten": alle Auskehrungsdatensätze eines Verfahrens können eingesehen und bearbeitet werden. Insbesondere das Auskehrungsdatum kann damit einfach gepflegt werden.
  • Nur TheQuest: Beim DTA Export werden jetzt die Auskehrdaten automatisch gesetzt.
  • Einige Menüs wurden mit neuen Untermenüs besser strukturiert, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Dabei wurden seltener verwendete Befehle verschoben.
  • Bearbeitung der Massegegenstände (Aktiva-Verzeichnis):
    • Der Baum mit den Gegenständen wurde aus der Verfahrensebene in den linken Navigationsbereich verlagert. Das schafft Platz für zukünftige Erweiterungen (Anbindung Buchhaltung, GAVI) und bringt diese Funktion an einen ihrer Bedeutung angemessenen Platz. Der Navigationsbereich umfasst jetzt: Verfahren | Gläubiger | Aktiva | Debitoren | Sonstige.
    • Das Kontextmenü wurde deutlich erweitert.
    • Der Bearbeitungszustand "Rot" kann jetzt immer gesetzt werden, vorher war dies nur in eröffneten Verfahren möglich.
    • Eigener Drucke-Reiter für die Massegegenstände.
    • Im Textassistenten wurden neue Felder eingeführt (Mg..), mit denen man die Daten der Massegegenstände ausgeben kann.
    • Im Baum wird jetzt der Betrag "Verwertet" angezeigt, auch wenn das Verwertungsdatum nicht angegeben ist.
    • Verwertete Gegenstände haben jetzt einen grünen Haken im Symbol.
    • Anderes Icon für verknüpfte Debitoren-Forderungen.
    • Die Verknüpfung der Debitoren mit dem Aktivaverzeichnis wurde etwas vereinfacht. Neu angelegte Debitorenforderungen werden jetzt standardmäßig mit LuL verknüpft.
      Beachten Sie bitte, dass man die Verknüpfung manuell abstellen oder an einen anderen Akivaposten binden kann (Mehrere Debitorenforderungen können einem Posten im Verzeichnis zugeordnet werden).
    • Neue Felder "Wert Eröffnet", "Für Fortführung" und "Aussonderungsrecht". Mit diesen Werten kann die Verfahrensentwicklung in der Vermögensübersicht besser dargestellt werden.
    • Der Excel Export wurde entfernt und durch die Vermögensübersicht nach § 153 InsO ersetzt
    • Für Gegenstände mit Drittrechten kann jetzt ein Massekostenanteil angegeben werden (der Anteil wird der freien Masse zugeschlagen).
    • Massegegenstände mit einem eingetragenen Betrag für Drittrechte werden jetzt mit einem anderen Icon angezeigt (In der Folgeversion werden die Absonderungsrechte einzeln unterhalb des Gegenstandes angezeigt werden).
    • Bei Massegegenständen mit einem eingetragenen Betrag für Drittrechte wird der abzusondernde Betrag angezeigt.
  • Die Höhe von Windows-Titelleisten wird jetzt bei kleinen Auflösungen automatisch reduziert.
  • Toolbar (Symbolleiste im Hauptfenster)
    • Für die Datenbankaktualisierung gibt es jetzt ein eigenes Symbol
    • Für die Valdierung gibt es jetzt ein eigenes Symbol (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen).
  • Der aktuelle ausgewählte Gläubiger bleibt jetzt im Verfahren bei einem Navigationsreiterwechsel erhalten.
  • Reporte/Druckhistorie:
    • Gegenstände werden jetzt in der Druckhistorie einzeln erfasst.
    • Reportoptionen werden besser erfasst, statt "Option 1..3" wird jetzt der Klartext in der Druckbemerkung gespeichert.
  • Verfahren/Verteilung:
    • Die "Verteilung löschen" Funktion war unter Umständen fälschlicherweise deaktiviert.
    • Beim Löschen einer Verteilung werden die Beträge von "bereits ausgekehrt" und "Verteilungsmasse" automatisch angepasst.
  • Es wird jetzt eine Warnung ausgegeben wenn der erste Vertreter eine unzulässige Exportnummer von ungleich 10000 hat. Außerdem werden jetzt im Fehlerfall - auf Wunsch - die Exportnummern neu generiert.
  • Forderungsbearbeitung:
    • Bei der Anzeige von mehreren Erklärungen (nur nach Konvertierung möglich) und mehreren Auskehrungen werden keine Auskehrungsdatensätze mehr doppelt angezeigt.
    • Auskehrungen werden jetzt in der Reihenfolge der Verteilungen sortiert
    • Bei Forderungen, bei denen ein Absonderungsrecht eingetragen wurde, wird jetzt ein zusätzliches Symbol (Paragraphenzeichen)im Baum angezeigt. In Zukunft werden darüber die Verknüpfungen zu den Vermögensgegenständen angezeigt/verwaltet werden.
    • Selektierte Baumknoten verändern nicht mehr ihre Symbolfarbe. Dies wird in Zukunft für die Signalisierung von Forderungszuständen verwendet werden.
    • Für jede Forderung kann jetzt ein Zuordnung zum Passiva Verzeichnis (Bilanzposition) gewählt werden. Das Passivaverzeichnis kann damit detailliert aufgefächert werden, z.B. könnte hiermit ein Extraposten für "aufoktroyierte Masseverbindlichkeiten" gebildet werden. Das Programm bietet dabei mittels der Forderungsdaten nur die sinnvollsten Posten an.
    • Bei Masseforderungen werden verdächtige Anmeldedaten nicht mehr farblich hervorgehoben.
  • Assistent Konfiguration:
    • Neu, Löschen und Speichern Symbole sind jetzt farbig
    • Aktiva- (ehemals Masse) und Passiva-Reiter
    • Nach dem Anlegen des allerersten Datensatzes waren Optionseingabefelder gesperrt
    • Der angemeldete User kann nicht mehr deaktiviert werden.
    • Aktiva: Der rote Defaultstatus in eröffneten Verfahren ist jetzt optional.
    • Die Belegung der Entf-Taste wurde wieder geändert. Sie ruft jetzt nicht mehr die Datensatzlöschfunktion auf, was Konflikte beim Löschen von markierten Texten zur Folge hatte.
    • Für Termine gibt es jetzt ein neues Zustandsflag, mit dem Zwischenberichtstermine markiert werden können. Zwischenberichtstermine können somit für den Serienbrief/Excel Export herausgefiltert werden.
    • Von R&L Software vorkonfigurierte Datensätze werden jetzt grün hinterlegt.
      Wir empfehlen dringend, diese Datensätze nicht zu löschen! Deaktivieren Sie ungewollte Einträge und legen Sie einfach neue an.
  • Serienbrief/Excel Export
    • Der Export "Liste aller Verfahren" beinhaltet jetzt auch die Adressdaten
    • Beim Export "Liste aller kommender Berichtstermine" können jetzt die Zwischenberichtstermine mit erfasst werden.
    • Der Vorgabepfad für die Exportdatei ist jetzt nicht mehr im Programmverzeichnis, sondern im Datenbereich von Windows.
  • Reiter Verfahren/Validierung
    • Umbenannt in Monitor
    • Erweitert um zusammengefasste Ausgaben von Aktiva- und Passiva-Werten.
      "Verwertet", "Erledigt", "In Arbeit" und "Offen" werden zusammengefasst ausgegeben.
    • Überprüfung, ob die Beträge der Drittrechte auf der Aktiva- und der Passiva-Seite miteinander korrespondieren.
      Da FreeQuest noch keine automatische Unterstützung bietet, müssen die Drittrechte auf der Aktiva-Seite (soweit sie durch vorhandene Vermögenswerte vermutlich dinglich gesichert sind) und der mutmaßliche Ausfall auf der Forderungsseite manuell miteinander in Einklang gebracht werden, und zwar in dem Sinne, daß der mutmaßliche Ausfall sich aus der angemeldeten Forderung abzüglich der auf diese Forderung mutmaßlich abzusondernden Beträge errechnet. Diese Berechnung kann bei mehreren, miteinander konkurriernden Drittrechten und aufgrund der vor der tatsächlichen Verwertung nur schwer zu prognostizierenden Werte der vorhandenen Absonderungsgegenstände mitunter recht komplex ausfallen. Die Warnungen dienen zur Unterstützung. Beachten Sie bitte, dass FreeQuest bei divergierenden Drittrechten eine in sich stimmige Bilanz nicht erstellen kann. Im Idealfall muß die Summe der Aktivspalte "abzusondern" mit dem Wert der dinglich gesicherten Absonderungsforderungen übereinstimmen.
    • Durch Vermögenswerte gedeckte Passivaposten werden grün unterstrichen dargestellt, gelb sind teilweise gedeckte und rot die komplett ungedeckten.
  • Validierung:
    • Interner Test, ob alle Pflichttermine das Pflichtflag besitzen.
    • Alle Forderungen, bei denen der mutm. Ausfall höher als der Anmeldebetrag ist.
  • Die Rang-Information auf dem Reiter "Verfahren/Verfahren":
    • Ein Klick auf die Titelzeile zum Neusortieren resultierte in einer Fehlermeldung.
    • Die zuletzt gewählte Sortierung wird jetzt automatisch wiederhergestellt.
    • Bei Masseforderungen ohne Prüfung wird kein bestrittener Betrag mehr ausgegeben.
  • Wurde eine neue Debitorenforderung angelegt und diese - ohne vorher zu speichern - gelöscht, kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Der Ausdruck von Terminen und Gläubiger-Telefonnotizen wurde verbessert:
    • Zeilenumbruch im Fenster
    • Ausgabe des Sachbearbeiters
    • Aufruf auch bei gesperrten Verfahren

Version 1.5.1.184 (1. März 2009)

  • Ausbau der Reporte:
    • Eigener Report Debitorenliste
    • Zustellbescheinigungen für Debitoren
  • Neue Kommandozeilenoption "UPDATE".
    • Startet Updatevorgang ohne die Datenbank zu initialisieren (kann bei Startproblemen von Entwicklerversionen sinnvoll sein).
    • Erlaubt auch Versionen zu installieren, die eine gleiche oder kleinere(nur bei kundenspezifischen Updates möglich!) Versionsnummer besitzen.
  • Neue Kommandozeilenoption "FORCESTART".
    Übergeht Versionscheck der existierenden Datenbank. Vorsicht, sie können daher mit einer älteren Version auf eine Datenbank zugreifen, die von einer neueren genutzt wurde. Nutzen bringt die Option nur bei der Installation von Testversionen, die wieder entfernt werden sollen.
  • Verhalten bei fehlenden Konfigurationsdateien und sich daraus ergebenden Folgefehlern verbessert.
  • Verfahrensvalidierung:
    • das Intervall der Neuberechnung wurde von 22h auf 1h reduziert. Das Intervall für die Quoten-Neuberechnung bleibt bei 22h.
    • Gläubiger, bei denen kein oder mehrere Vertreter mit der Hierarchie-Nummer 10000 vorhanden sind, werden jetzt gemeldet. Dies kann bei konvertierten Daten vorkommen. Die zugehörigen Gläubiger können jetzt direkt angesprungen werden.
  • Assistent Kontendaten: bei der Eingabeüberprüfung wurde u.U. ein nicht vorhandenes Feld ("sGlInBlz") abgefragt.
  • Reporte:
    • Gläubiger-Mitteilung: der Fuß mit Vertreter- und Verwalterdaten wird nur noch auf der ersten Seite ausgegeben.
  • Reiter Beteiligtenvertreter:
    • Vertreter mit einer ungültiger Nummer, die die Vertreterhierarchie angibt, werden jetzt sicher abgefangen und behandelt.
    • Verbesserte Behandlung der rechten Maustaste und des Kontextmenüs.
  • Bei Verwendung einer MsSQL Datenbank wurde wenn:
    1. mehrere Vertreter vorhanden waren
    2. ein anderer Vertreter als Zahlungsempfänger angegeben wurde
    3. der alte Zahlungsempfänger durch die TQ Nachfrage deaktiviert wurde
    4. und dann der ehemalige Zahlungsempfänger editiert wurde
    beim Speichern ein "Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden."-Fehler gemeldet.
  • Login-Fenster: der Eingabefokus wird jetzt durch eine grüne Hintergrundmarkierung hervorgehoben.
  • Reiter Forderungsanmeldung: Wenn mehrere Auskehrungen bei einer Forderung vorhanden waren, kam es vor, dass einzelne Bemerkungen mehrfach im Baum ausgegeben wurden.
  • Erweiterte Funktionen für die Behandlung von Stundungsbeschlüssen:
    Bei Angabe eines Stundungsbeschlusses kann jetzt zusätzlich angegeben werden, dass die Stundung befristet ist. Dies ist nur im Verfahrensstand "Eröffnet" möglich. Wird der Verfahrenstand später gewechselt, wird automatisch ein "Interner Vermerk, Befristete Stundung überprüfen"-Termin generiert, der als erledigt markiert werden muss.
  • Export Serienbrief: wurden sehr viele Felder abgewählt, konnte u.U. ein ungültiger SQL-Befehl erzeugt werden. Behoben.
  • Alte Verfahrenszustände werden jetzt automatisch in den Verlauf-Flags gesichert.
  • In allen Auswahldialogen, die ein linkes und rechtes Unterfenster besitzen, sind die Rechts/Links Pfeile zum Verschieben besser zu erkennen, da sie jetzt als Pfeilgrafiken dargestellt werden.
  • Weiter verbessertes Verhalten, wenn die Windows-Zwischenablage nicht ansprechbar ist.
  • Änderungen und Erweiterungen beim Abspeichern von Druckereignissen:
    • Massive interne Umstellungen in der Datenbank, um kommende Entwicklungen umsetzen zu können.
    • Nach Druckabschluss eines Reports gibt es nur noch zwei Optionen: erfolgreich oder nicht.
      Es wird jetzt immer nach einem als erfolgreich markierten Ausdruck ein Druckvorgang vermerkt. Früher konnte dies optional abgestellt werden.
      Das optionale Abspeichern in der Terminliste entfällt komplett.
    • Alle alten Druckvorgänge in der Termliste werden beim Update automatisch konvertiert, solange sich der Dokumentenname nicht geändert hat. Dies trifft auf fast alle Druckvorgänge zu.
    • Die "Drucke"-Reiter wurden angepasst und besitzen mehr Funktionalität.
    • Debitoren besitzen jetzt auch einen "Drucke"-Reiter.
  • Wenn
    1. TQ mit ausgeblendetem Navigationsbereich beendet wurde
    2. und dann direkt nach einem Neustart ein Termin in der Terminliste ausgewählt
    wurde ein interner Query-Fehler ausgegeben.
  • Reiter Verfahren/Termine:
    • Wurde ein Termin mit Vorwarnterminen
      1. als erledigt markiert
      2. und ohne zu speichern
      3. auf den letzten oder vorletzten Termin des Datengitters geklickt
      wurde eine Fehlermeldung ausgegeben. Ausgelöst wurde dies durch das Verschwinden der Warntermine, ohne dass eine interne Struktur aktualisiert wurde.
    • Termindaten müssen jetzt zwischen dem 1.1.88 und 30 Jahre in der Zukunft liegen.
  • Text-Assistent: Die Vertreter der Beteiligten wurden bei Verwendung der Serienbrieffunktion nicht aktualisiert.
  • Reiter Verfahren/Verteilung: Nur die zuletzt erfolgte Verteilung kann gelöscht werden. Dies war vorher abhängig von der Sortierung des Datengitters.
  • TQ Aktuell: Vorfristen können in der Warnterminliste ausgeblendet werden.
  • Gläubiger-Mitteilung:
    • Externe Bemerkungen können jetzt optisch hervorgehoben ausgedruckt werden. Gut geeignet beispielsweise für Bestreitensgründe.
    • Die Auswahl vor dem Druck ist jetzt gläubigerbezogen, da immer alle Forderungen ausgegeben werden.
    • Die Ausgabegeschwindigkeit bei mehreren Gläubigern wurde massiv beschleunigt.
    • Der Fuß mit den Vertreterdaten wird jetzt immer nur auf der ersten Seite eines Beteiligten angezeigt. Vorher wurde er auf allen Seiten ausgegeben.
  • Datengitter Gläubiger:
    • es wird jetzt der als Postempfänger markierte Vertreters angezeigt, falls mehrere vorhanden sind
    • Wenn eine Datenzeile für mehrere Forderungen steht, wird die Anzahl in der Spalte "LfdNr" angezeigt. Die Zahl steht hinter einem Schrägstrich: z.B. 38-12/3.
  • Externe Bemerkungen für Tabellenforderungen:
    • Bei Ausdruck einer Telefonnotiz werden vorhandene Telefonnummern mit ausgegeben.
    • In der Gläubiger-Mitteilung können Bemerkungen fett ausgegeben werden.
    • Eigener Druckknopf
  • MS-SQL: auch für den SQL Server steht jetzt die Funktion "Datenbank optimieren" zur Verfügung. Es werden dabei interne Strukturen aller Tabellen aktualisiert. Insbesondere unter dem SQL Server 2005 kann dies einige SQL Abfragen massiv beschleunigen.
    Wirkt sich auch auf die Kommandozeilenoption "OPTIMIZE" aus.
    Sie sollten dieses Kommando gelegentlich aufrufen, um die Datenbankperformance zu erhalten.
  • TAB/ITR-Export: Bei einigen Gerichten in NRW kann scheinbar das Feld für die Zustellungsart bei Gläubigern und Vertretern nicht richtig verarbeitet werden. Daher wurde eine neue Export-Option eingeführt, mit der Export dieses Feldes gesperrt werden kann. Es bleibt dann leer.
  • Zustellungen werden jetzt beteiligtenbasiert und nicht mehr forderungsbasiert verwaltet:
    • Altdaten werden beim Update konvertiert
    • In der Zustellungsbescheinigung werden daher jetzt alle Forderungsnummern eines Beteiligten ausgegeben.
  • Verfahrens-Filter: bei den SB/ZU- und Jahres-Filtern wird jetzt die Anzahl der Verfahren mit zwei Werten (Eröffnete und Abgeschlossene) angezeigt).
  • Forderungen/Beteiligte, die in einem Druckvorgang oder einer Zustellung enthalten sind, können nicht mehr gelöscht werden.
  • Setup-Programm:
    • Im Windows-Startmenü werden jetzt Download-Links für FreeQuest und HelpQuest angelegt. Dies vereinfacht den Download einer neuen Version, falls bei einer zerstörten Installation die Updatefunktion nicht mehr funktioniert.
    • Meldungstext vor Anlegen der TTF-Fonts
    • Doppelte Aufrufe des Setups werden abgefangen.
  • Assistent Forderungsübertragung: Es werden jetzt bei der Anzeige der Zielgläubiger mehr Informationen in der Spalte für die LfdNr. angezeigt.
  • Verteilungsassistenten: Wurde bei der Lock-Überprüfung eine noch nicht aktualisierte Änderung eines anderen Anwenders gemeldet, wurde beim erneuten Klick auf "Ok" eine unnötige Fehlermeldung ausgegeben.
  • Zustellungsassistent:
    • Der auszugebene Dokumentenname kann jetzt frei eingeben werden
    • Die Anzahl der betr. Beteiligten wird auch im ersten Fenster angezeigt
  • Termine:
    • Sie können jetzt nur für bestimmte Verfahrenstypen konfiguriert werden. Damit kann die Terminflut etwas eingedämmt werden. Die Validierungen wurden entsprechend angepasst.
    • Die von TQ automatisch angelegte Termine werden jetzt im Konfigurationsassistenten grau hinterlegt angezeigt: 'Verteilung', 'Änderung Verfahrensstand', 'Interner Vermerk', 'Datenimport', 'Datenexport'
    • In Terminformeln steht der neue Operator | zur Verfügung:
      [Berichtstermin] | [1. Prüfungstermin] liefert das Datum - falls vorhanden - des Berichtstermins oder wenn nicht, das Datum des 1. Prüfungstermins.
    • Für zukünftige Erweiterungen können jetzt Funktionsaufrufe mit der Angabe von Parametern verarbeitet werden. Dies wird komplexere Terminberechnungen möglich machen.
  • Assistent "Kontendaten pflegen":
    • Die Vertretereigenschaft "Zahlungsempfänger" ist jetzt sichtbar und editierbar
    • Es wird jetzt der Vertreter, der als Zahlungsempfänger markiert ist, oder der als Postempfänger markierte Vertreter angezeigt.
  • Funktion "Alle Gläubiger löschen" entfernt.
  • SafeQuest:
    • Verbesserte Fehlermeldungen bei fehlenden Zugriffsrechten auf die Sicherungsverzeichnisse.
    • Unter Vista wurde ein Pfad für das Backupverzeichnis bestimmt, der per Default nicht ausreichende Schreibrechte besaß. Der Pfad wird jetzt unter Vista besser gewählt. Altinstallationen bleiben aber erhalten.
    • Neues Icon, das auch von Vista akzeptiert wird.
  • Export: alle Debitoren eines Verfahrens.
  • STR-Import:
    • Der Dateiauswahldialog fand die str-Extension nur nach manueller Eingabe (*.str).
    • Das Programm "CaWin" fügt das Aktenzeichen der Forderung in Klammern hinter den Forderungsgrund ein. TQ erkennt dies jetzt automatisch und trennt Grund und Zeichen.
    • Vertreter werden jetzt beim Import automatisch als Verfahrensbevollmächtigte gesetzt wenn ihr Typ in der Datei als "Sonstige" angegeben ist.


Noch ältere Versionen

Versionshistorie 2008

Versionshistorie 2007

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