Versionshistorie 2015

Aus Insopedia
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Auf dieser Seite sind die wichtigsten Programmänderungen in unserer Insolvenzverwaltungssoftware ProInso (ehemals FreeQuest) aufgeführt:

Version 2.0.0.225 (24. September 2015)

Diese Version schaltet die X-Meldung wieder frei.

  • InsStatG: Anpassungen der Meldungen an den Statistikserver des Bundes.
  • Deutliche Performanceverbesserung des R&L Web-Servers aufgrund eines Serverwechsel. Auch die InsoPedia läuft auf einem neuen deutlich schnelleren Server.
  • Aufruf der Suche im "Gemeinsames Registerportal der Länder" www.handelsregister.de (H-Knopf bei Adresseingaben).
  • Aufruf "www.unternehmensregister.de": die Suche wird wieder direkt gestartet (U-Knopf bei Adresseingaben).
  • Neue Filteroption "Unerledigte" für Terminsuchen.
  • Diverse Verbesserungen und kleinere Fehlerkorrekturen.

Version 2.0.0.224 (19. Juli 2015)

Diese Version behebt einige Detailprobleme der Vorgängerversion.

  • E-Mail Versand mit Outlook: Sendefehler "Kein bekanntes Konto zum Versenden" behoben.
  • Aktualisierung der BIC/BLZ Datenbank.
  • Verfahrensliste: Verfahrensvertreter werden jetzt angezeigt, auch wenn sie nicht als Postempfänger markiert sind.
  • Eventuell doppelt vorhande Dokumententypen (für die Akte) werden entfernt.
  • Termin-Assistent: die Anpassung an große Bildschirmschrift funktioniert jetzt.
  • Assistent zum Neuanlegen von Verfahren: irrtümliches Setzen berechneter Termine (nur bei best. Konfigurationen) abgestellt.
  • Terminliste Startseite: Anpassung an große Bildschirmschrift hinzugefügt.
  • Diverse technische Verbesserungen.

Version 2.0.0.223 (5. Juli 2015)

Diese Version behebt einige Detailprobleme der Vorgängerversion.

  • Textassistent:
    • Die Fehlermeldung beim Aufruf wurden beseitigt.
    • Die Reihenfolge der Abfragen und Hinweise beim Erzeugen eines Textdokuments wurde verbessert.
  • Forderungsberichtigung: der Prüfungstermin der vorherigen Erklärung wird wieder übernommen.
  • Mappe: Kein Fehler mehr, wenn eine selektierte RTF-Datei in Word geöffnet ist (die Datei ist dann von Word komplett gesperrt und kann nicht mehr angezeigt werden).
  • Die Vorgabetexte für E-Mail und EGVP fehlten in Setup. Behoben.
  • Es ist jetzt konfigurierbar, ob bei Beteiligtenvertretern der Haken "Zahlungsempfänger" dem Haken "Postempfänger" folgt.

Version 2.0.0.222 (28. Juni 2015)

  • Neue Funktionen, neuer Name, neues Preissystem:
    • Deutlich verbesserte Dokumentenverwaltungsfunktionen.
    • Vereinfachte Erfassung von Buchungen mit Excel.
    • Stark vereinfachtes transparentes Preissystem, Sie bezahlen (nur) für eröffnete Verfahren einen Festbetrag, der die gesamte Verfahrensdauer abdeckt.
    • Daher erfolgte jetzt die Umbenennung von FreeQuest in ProInso. Der Name ändert sich, aber das Programm behält seine Stärken.
  • Dokumentenerstellung/Verwaltung:
  1. Auf Verfahrensebene wurde der Reiter "Mappe" eingeführt:
    • Dort können beliebe Dokumente abgelegt und bearbeitet werden.
    • Alle vom Textassistenten erzeugten Dokumente werden dort automatisch gespeichert.
    • Dokumente können per Knopfdruck aus der "Mappe" in die "Akte" verschoben werden (dort sind sie nicht mehr veränderbar).
  2. Vorschaufunktion für die wichtigsten Dokumententype (PDF, Word, Excel, E-Mail und Bilder) auf den "Akte" und "Mappe" Reitern, sowie in der Dokumente-Importfunktion.
  3. Dokumente aus der Akte können per E-Mail oder EGVP verschickt werden.
  4. Textassistent:
    • Einstellungen, die auf dem "Layout"-Reiter vorgenommen werden (z.B. die Wahl der Vorlage oder die Serienbriefart) können jetzt in Dokumenten individuell mitgespeichert werden.
      1. Sie können die aktuellen Einstellungen in das Dokument einfügen, in dem Sie im Kontextmenü des Editierbereichs den Punkt "Einstellungen Layout-Reiter einfügen" ausführen.
      2. Bei Laden eines entsprechend vorbereiteten Dokuments, werden die angegeben Layout-Einstellungen übernommen (Sie können nach dem Laden auf dem Layoutreiter manuell andere Einstellungen wählen).
    • Das Kontextmenü wurde überarbeitet:
      1. bessere Beispiele für das Einfügen von Funktionen.
      2. Sections in Bemerkungsfeldern werden jetzt automatisch erkannt und im Kontextmenü zur Auswahl gestellt.
  • Export Gerichtsdateien (TAB/ITR): Die exportierte Datei kann jetzt automatisiert an das E-Mail Programm oder an den EGVP-Client übergeben werden.
  • EA Reiter: die Anbindung der externen Excel Buchungsdateien wurde verbessert. Sie können jetzt auf dem Reiter direkt aufgerufen und importiert werden.
  • Wichtige Hinweise zu veralteten Programmfunktionen:
    • Die Ausgabe von Serienbriefen über den Reportassistenten wird nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht mehr Teil der Installation. Fertig eingerichtete Serienbriefe dieses Typs funktionieren weiterhin. Wir empfehlen aber den Umstieg auf die moderne Serienbriefausgabe über den Textassistenten, gerne unterstützen wir Sie dabei.
    • Wir beenden unsere Unterstützung für OpenOffice, die geringe Nachfrage rechtfertigt die aufwändige Entwicklung leider nicht. Die bestehende Funktionalität verbleibt noch im Programm, einer Weiterentwicklung oder Fehlerbereinigung wird aber nicht mehr durchgeführt.
  • InsStatG Meldungen
    1. Wenn das Programm abzugebende "X"-Meldungen neu erkennt, besitzen diese sofort den Status "Muss bearbeitet werden" (vorher "kann bearbeitet werden").
    2. Der Bearbeitungsstatus von "RB"- und "VB"-Meldungen wird automatisch von "kann bearbeitet werden" auf "Muss bearbeitet werden" geändert, wenn der Januar des Fristjahres erreicht wurde.
  • Terminassistent:
    1. Die Datumsvorgabe bei berechneten Terminen z.B. "Anmeldeschluss") wird jetzt immer auf den folgenden Montag gesetzt (Frist ZPO), falls das berechnete Datum auf ein Wochenende fällt und es sich nicht um Serientermine handelt.
    2. Gerichtsrelevante Termine müssen jetzt immer auf einem Wochentag liegen.
    3. Datumseingabefelder, auf denen nicht der Fokus liegt, zeigen jetzt zusätzlich den Wochentag an.
  • Reportausgaben:
    • Bei Ausgabe von Tabellen (z.B. nach § 175) können jetzt die auszugebenden Forderungen manuell ausgewählt werden. Hierzu müssen Sie in den Druckoptionen den Haken "manuelle Auswahl" setzen. Im nächsten Schritt wird dann die Forderungsauswahl angezeigt. Die alten Filteroptionen "Ausgabe ab lfd. Nr" und "nach Anmeldedatum" wurden entfernt.
    • Eine neue "Tabelle" nur für die Ausgabe von Deliktforderungen (§ 302) wurde hinzugefügt.
  • Bei Verteilungen werden als aufschiebend bedingte Forderungen automatisch als "zu zurückbehalten" markiert. Ein SEPA Export zurückzubehaltener Auskehrungen ist gesperrt.
  • Der Menüpunkt "Dokumente" wurde auf dem Schuldnerportal "mein-verfahren.info" eingeführt:
    1. Dort werden jetzt automatisch Dokumente angezeigt, die auf ReQuest ohne Zugangscode abrufbar sind.
    2. Auf dem "Web" Reiter des Programms können jetzt gezielt für den Schuldner Dokumente hoch geladen werden. Diese sind nur für den Schuldner einsehbar.
  • Technische Änderungen
    • Der Programmstart wurde um bis 2 Sekunden beschleunigt.
    • Die Automatik, die Netzwerk-Timeouts nach längerer Inaktivität verhindert, wurde verbessert.
    • Es können jetzt mehrere Verfahrensvertreter angelegt werden (Funktionalität entsprechend den Beteiligtenvertretern). Der als Postempfänger markierte wird vom Textassistent für die "VV"-Platzhalter verwendet.
    • Beim Programmupdate werden einige BICs aktualisiert. Dies betrifft überwiegend Commerzbank Konten, da die Commerzbank eine zentrale BIC ohne Filialnummern bevorzugt.
    • Einige Dialoge wurden auf Systemen mit vergrößerter Schrifteinstellung nicht ganz komplett angezeigt. Behoben.
    • Die Ausgabe des Verfahrenstyps wurde verbessert, an einigen Stellen wurde das Datum der InsO Reformstufe (30.6.2014) mit ausgegeben.
    • Beim Prüfen von Masseforderungen konnte ein unsichtbarer Prüfungstermin vermerkt werden. Dieser Termin ließ sich dann nicht mehr löschen. Behoben.
    • Die Druckfunktion (Knopf "Druck Bemerkung") von Forderungsbemerkung funktionierte nicht mehr. Behoben.
    • Terminassistent: Serientermine, die aufgrund anderer Termine neu berechnet wurden, werden jetzt automatisch in die Zukunft verlegt. Vorher wurde das Datum des allerersten Serientermins gesetzt, was insbesondere bei konvertierten Verfahren mit vielen fehlenden Terminen, zu unnötigen manuellen Korrekturen führte.
    • Konfiguration: Nicht mehr aktive Rechtspfleger können jetzt als inaktiv markiert werden. Sie werden dann bei den Verfahrensdaten nicht mehr zur Auswahl angeboten.
    • Reportassistent: wurde der Assistent sehr schnell wieder geschlossen, wurde die Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (4)" ausgegeben. Behoben.
    • Installationsprogramm:
      1. Das Netzwerksetup "net_setup.exe" installiert jetzt im Konto des Anwenders, der sich angemeldet hat, und nicht im Admin-Konto (falls diese abweichen sollten).
      2. Der Name des Anwenders wird im Fenstertitel angezeigt, dies ermöglicht eine einfache Kontrolle des Windowskontos.
    • Zahllose kleinere Änderungen.
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