Willkommen

Aus Insopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über TheQuest

Der ursprüngliche Name TheQuest / FreeQuest

TheQuest: engl. für "das Streben", "das Bestreben" "die Aufgabe". "Sequester": Der "vorläufige Insolvenzverwalter" unter der Ägide der Konkurs- und Gesamtvollstreckungsordnung. Geschichte Die Anfänge von TheQuest liegen in einer Zeit, als die Insolvenzordnung noch in den Schubladen der Legislative lag. In den alten Bundesländern galt die Konkursordnung, in den neuen die Gesamtvollstreckungsordnung.

Schon damals stellte der Sequester während des Eröffnungsverfahrens die entscheidenden Weichen für das spätere Konkurs- bzw. Gesamtvollstreckungsverfahren. Eine wichtige Tätigkeit des Sequesters bestand darin, sich schon einmal einen Überblick über die Gläubigerstruktur des Schuldners zu verschaffen. Schließlich bestand eine der ersten Maßnahmen des "Konkursverwalters" bzw. "Verwalters" darin, unmittelbar nach der Eröffnung des Verfahrens sämtliche Gläubiger anzuschreiben und sie zur Forderungsanmeldung aufzufordern.

In Zusammenarbeit mit einer einer Hamburger Anwaltskanzlei wurde das Programm dann ursprünglich als TheQuest entwickelt.

Nach einem Umweg über den Namen FreeQuest erhielt die Software schließlich ihren endgültigen Namen: ProInso.

Siehe auch