Versionshistorie 2025

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Auf dieser Seite sind die wichtigsten Programmänderungen in unserer Insolvenzverwaltungssoftware ProInso aufgeführt:

Die von der Deutschen Bundesbank herausgegebenen Daten für BLZ- und Kontonummern werden viermal im Jahr aktualisiert, das wird nicht extra erwähnt.

Version 2#39 (29. Oktober 2025)

Ein allgemeiner Hinweis:
In allen ab dem 17.7.2024 eröffneten Verfahren müssen auch Dokumente im GIS veröffentlicht werden. Zumindest alle zugestellten Dokumente und Berichte müssen Online gestellt werden!
Der VID hat hierzu eine informative Orientierungshilfe Online gestellt.

Noch ein wichtiger Hinweis zu PDF Dateien:
Bitte speichern Sie alle PDF Dateien direkt aus der empfangenden Anwendung. Öffnen Sie das PDF nicht im Anzeigeprogramm, um es dann dort im Zielort zu speichern! Die gespeicherten PDFs sind in der Regel nicht mehr original (Verlust der Signierung) oder sogar kaputt (bei dem PDF24 Viewer und bestimmten Gerichtsdateien ist dies der Fall).

  • Der Assistent zum Exportieren der Forderungsanmeldedokumente wurde erweitert. Es steht jetzt eine Auswahl für die manuelle Wahl der verschiedenen Exportvarianten zur Verfügung:
    1. kein Export (nur eventuell geänderte Zuordnungen von Dokumenten und Forderungen werden gespeichert)
    2. Forderungsanmeldungen als einzelne PDF Dateien, ohne den XML-Strukturdatensatz (z.B. für Bayern)
    3. Forderungsanmeldungen als einzelne PDF Dateien mit dem eTab-XML-Strukturdatensatz (NRW)
    4. Forderungsanmeldungen in einer einzigen PDF Datei zusammengefasst (NDS)
    • Die Auswahl des Exporttyps wird bundeslandspezifisch vorgesetzt.
  • Auf Systemen mit der aktuellsten Windows 11 Version scheiterte die Erstinstallation von ProInso mit einem Datenbankfehler. Das Problem wurde behoben.
  • Zahlreiche weitere kleine Verbesserungen.

Version 2#38 (18. September 2025)

  • Web-Assistent, Anbindungen externer Websites:
    • Es wurde die Möglichkeit geschaffen, heruntergeladene PDF direkt in der ProInso Vorschau anzuzeigen und dann in der Mappe oder der Akte abzulegen.
    • insolvenzbekanntmachungen.de: die Möglichkeit unabhängig vom Verfahren Veröffentlichungen für ein bestimmtes Gericht zu suchen wurde eingebaut. Klicken Sie hierzu auf das Dreieck neben dem Icon oder rufen Sie die Funktion über das Menü "Transfer" -> "Gerichtsaufruf von Insolvenzbekanntmachungen.de" auf.
    • Der Aufruf von unternehmensregister.de (U-Knopf in den Adresseingabe-Dialogen) funktioniert wieder.
    • Der Aufruf von handelsregister.de (H-Knopf in den Adresseingabe-Dialogen) funktioniert wieder.
    • zinsen-berechnen.de wird jetzt im Web-Assistent aufgerufen (%-Knopf im Forderungsdialog).
    • Die verknüpften Gesetzestexte werden jetzt im Web-Assistent aufgerufen ("Hilfe" -> "Gesetzestexte").
  • Diverse technische Verbesserungen.

Version 2#37 (1. September 2025)

  • Die Veröffentlichung von Dokumenten auf ReQuest/GIS wurde intern stark überarbeitet:
    • Es steht ein neues Dokumentenrecht zur Verfügung. Somit markierte Dokumente sind nur für Gläubiger mit Rang und geprüften anerkanntem Betrag sichtbar.
    • Dokumente können jetzt gezielt nur für bestimmte Gläubiger veröffentlicht werden. Hierzu steht jetzt im Veröffentlichungsassistent ein Gläubigerauswahldialog zur Verfügung (Dokument nur für folgende Gläubiger).
    • Das der Beenden der Webveröffentlichung in eröffneten Verfahren wird jetzt mit einem Warnhinweis visualisiert.
  • Auswertung der Anlage 7 verbessert:
    • Unnötige Kommata, die zwischen PLZ und Ort von einigen Schuldnerberatern eingefügt werden, werden jetzt automatisch ausgefiltert.
    • Die Seiten-Paginierung des AG Kiels löste die Doppel-OCR-Erkennung aus. Behoben.
    • Die Auswertung von Text in der Formularzelle "gesetzlich vertreten durch":
      • Sehr weit rechts stehende Teile konnten in der Spalte "VtZeichen" auftauchen. Behoben.
      • Nur Texte der aus der linken Hälfte der Zelle wurden übernommen. Behoben.
      • Der gesamte Inhalt dieser Zelle landet somit in der Excel Spalte "GlBemerkung".
  • Zahlreiche kleinere technische Verbesserungen und Aktualisierungen.
    • Das SEPA Format (Online Überweisungen) wurde auf die aktuelle Version 3.7 umgestellt.

Version 2#36 (17. Juli 2025)

Ein allgemeiner Hinweis: in allen ab dem 17.7.2024 eröffneten Verfahren müssen auch Dokumente im GIS veröffentlicht werden. Zumindest alle zugestellten Dokumente und Berichte müssen Online gestellt werden!
Der VID hat hierzu eine Orientierungshilfe Online gestellt.

  • Webveröffentlichungen im GIS/ReQuest sind jetzt fest mit der Programmakte gekoppelt. Jede Veröffentlichung basiert jetzt auf einer Datei in der Akte.
    • Beachten Sie bitte, dass beim Datenaustausch mit GIS/ReQuest einmalig die bestehenden Veröffentlichung mit der Akte abgeglichen werden. Dies ist ein einmaliger, aber unter Umständen recht zeitaufwändiger Vorgang. Sie können aber den Abgleich abbrechen und später fortsetzten.
    • Beim Erzeugen von Automatikberichten wird jetzt automatisch ein Aktendokument mit generiert.
  • Einige kleinere Korrekturen und Verbesserungen:
    • Die Datenbank mit der Finanzamtsliste wurde auf den neuesten Stand gebracht.
    • Der manuelle Aufruf des BLZ-Assistenten funktioniert wieder.
    • Sollte weniger als 2GB Arbeitsspeicher (RAM) verfügbar sein, wird eine Warnung beim Programmstart ausgeben.
    • Assistenten mit Vorschau werden jetzt nicht mehr auf das Hauptfenster zentriert, sondern zur linken oberen Ecke.
    • Bei dem Export von TAB Gerichtsdateien mit Gläubigern ohne Prüfungsergebnisse wird keine unnötige Meldung wegen eines Dummydatums mehr ausgegeben.
    • Bei der Anzeige von reinen Text-E-Mails werden unnötige Zeilenumbrüche entfernt.
    • Aktualisierung des Vergütungsrechners (Auf "Mappe"-Reiter: Vorlage einfügen -> "Excel Dateien " -> "Vergütungsrechner Ver2025").

Version 2#35 (23. Juni 2025)

  • Die Datenbank mit der Gerichtsliste wurde auf den neuesten Stand gebracht.
  • Einige kleinere Korrekturen und Verbesserungen:
    • eTab Export Strukturdatensatz "xjustiz_nachricht.xml":
      • Der Strukturdatensatz wird nur noch in NRW Verfahren exportiert, da nur dort die spezielle Auswertung durch die Gerichte möglich ist.
      • Umstellung auf die aktuelle XJustiz-Version "3.5".
    • Die Ausgabe der Programmversionsnummer wurde gestrafft.
    • Bei der Erzeugung von Insolvenzgeldbescheinigungen kam es unter Umständen zu einem Speicherfehler, behoben.
    • Waren beim Programmstart sehr viele Word Dateien geöffnet, konnte es zu einer Timeout-Meldung kommen. Dies wurde behoben.

Version 2.0.3.234#34 (16. Juni 2025)

  • Anbindung an externer Websites
  • Der Vorschaubereich einiger Assistenten wurde in ein extra Fenster rechts vom eigentlichen Dialogfenster verlagert. Dies ist analog zur Dokumentenanzeige der Akten-Assistenten. Die Bildschirmfläche kann damit optimal ausgenutzt werden.
    • Textassistent: die Vorschau mit den ersetzten Platzhalten wird rechts angezeigt.
    • Terminassistent: ev. vorhandene Veröffentlichungen von insolvenzbekanntmachungen.de werden rechts angezeigt. Die einzelnen Texte sind über Reiter auswählbar.
    • Assistent zum Anlegen neuer Verfahren: ev. vorhandene Veröffentlichungen von insolvenzbekanntmachungen.de werden rechts angezeigt. Die einzelnen Texte sind über Reiter auswählbar.
    • Assistent zum Importieren von Online Anmeldungen: die Anmeldeinformation des jeweiligen Gläubigers wird rechts angezeigt und ist daher während des Imports immer sichtbar.
    • Assistent zum Veröffentlichen von Web-Dokumenten: das zu veröffentliche Dokument wird rechts angezeigt.
  • Die Vorschau von PDF Dokumenten wurde umgestellt:
    • Verwendet wird jetzt der Edge PDF Viewer:
      • Stark verbesserte Verhalten beim Textmarkieren.
      • Deutlich schnelleres Seitenscrollen ist möglich.
      • Darstellungsprobleme bei den überstark komprimierten Gerichtsakten des AG Saarbrücken treten nicht mehr auf.
    • Tipp: bewegen Sie die Maus über die Knöpfe in der Werkzeugleiste des PDF Viewer, um Hilfsinformationen über den jeweiligen Knopf zu bekommen.
    • Bitte teilen Sie uns eventuelle Probleme mit der neuen Anzeige mit.
    • In der Konfiguration kann die alte PDF Anzeige in der Benutzerkonfiguration reaktiviert werden.
  • Auswertung Anlage 7 (IK Verfahren) zur Erstellung von Gläubigerlisten:
    • Es wurde eine Erkennung von mehrfach durchgeführten OCR-Texterkennungen eingebaut (Wörter sind dann alle doppelt als Text hinterlegt und verhindern die Auswertung). Diese Mehrfachtexte können jetzt optional ignoriert werden.
    • Insbesondere Verwalter am AG Saarbrücken profitieren hiervon, da das Gericht die OCR immer zweifach durchlaufen lässt.
    • Die Ausgabe der letzten Seitenzahl der Anlage 7 im PDF war nicht immer korrekt.
  • Verlinkung von Gesetzestexten: der Aufruf der ZPO wurde hinzugefügt.
  • Technische Änderungen:
    • Eine neue Validierung wurde hinzugefügt: "fällige InsStatG Meldungen".
    • Unterstützung des SEPA Formats "PAIN.001.001.09" für Online-Überweisungen. Die Vorgängerformate werden im November 2026 ungültig.
    • Ausgabe Tabellenauszüge: der Warnhinweis, dass die Webschnittstelle aktualisiert werden sollte, wurde entfernt, da jetzt eine wöchentliche Aktualisierung ohnehin angefragt wird.
    • Darstellungsprobleme bei Monitoren, die eine Skalierung von mindestens 200 % erfordern, wurde beseitigt.
    • Flüssiger Aufbau von Assistenten, leicht beschleunigter Programmstart.
    • Die Aktualisierung der Webschnittstelle wurde leicht beschleunigt.
    • Beim Löschen von PDF Seiten bleibt jetzt die PDF/A Information erhalten.
    • Aktenimport: der Inhalt von Excel Dateien wird jetzt für die Verfahrensermittlung genutzt.
    • Und wie immer: zahlreiche weitere Verbesserungen und Korrekturen.
  • Ein Hinweis: die aktuelle Avira Schutzsoftware verhindert den Aufruf von insolvenzbekanntmachungen.de über die ProInso Funktionen. Bitte fügen Sie eine Ausnahme in Avira hinzu:
    • "Eigenschaften" (Zahnrad)
    • "Sicherheit"
    • "Sicherheitsoptionen"
    • "Webschutz"
    • "Sicherer Apps" -> "App hinzufügen"
    • Wählen Sie dann die Programmdatei "proinso.exe" im ProInso Programmordner aus.

Version 2.0.3.234#33 (14. Februar 2025)

Dies Version erweitert hauptsächlich die Anpassungsmöglichkeiten der Tabellenauszugsausgabe. Viele Gerichten stellen auf elektronische Bearbeitung der übermittelten TA um und 'stempeln' diese elektronisch. Vorgegebene Rechtspflegervermerke auf den TA sind dann nicht mehr erwünscht.
Und natürlich gibt es wie immer viele kleine Detailverbesserungen.

  • Ein unter seltenen Umständen auftretender Programmhänger beim Start des Programms wurde behoben.
  • Ausgabe von Tabellenauszügen
    • Es wurde eine Option eingeführt, die alle relevanten Vermerke unterdrückt, die für die elektronische Bearbeitung beim Gericht unnötig sind.
    • Das Setzen der Option kann vor der TA-Ausgabe über eine Checkbox erfolgen. Es wird dann automatisch die PDF Ausgabe angewählt, da Drucken dann nicht sinnvoll ist.
    • Diese Option kann über einen Vorgabewert zeit- und gerichtsabhängig voreingestellt werden.
  • Konfiguration
    • Die bundesland- und gerichtsabhängigen Vorgabewerte und Texte können jetzt auch zeitlich über ein Start- und Stoppdatum gesteuert werden.
    • Bei den Verwalterangaben können weitere rechnungs- und steuerrelevante Daten erfasst werden. Diese stehen natürlich im Textassistenten zu Verfügung.

Version 2.0.3.234#32 (17. Januar 2025)

Die Versionsinformation ist nach einiger Zeit wieder zurück! Sie können sich somit über die wichtigsten Änderungen der neuesten ProInso-Version informieren.

Die neue Programmversion beinhaltet zahlreiche kleinere technische Verbesserungen und Aktualisierungen:

  • ReQuest (GIS)
    • Webupdate/Aktualisierung wird nach einer Woche erzwungen.
    • Ein neue Validierung überprüft, ob in ab dem 17.7.2024 eröffnete Verfahren Dokumente auf ReQuest veröffentlicht wurden. Es müssen zumindest alle zugestellten Dokumente und Berichte Online gestellt werden! (Aufruf der Validierung: gelbes Dreieck anklicken oder "Bearbeiten" -> "Erweiterte Funktionen" -> "Datenplausibilität überprüfen")
    • Bei der Veröffentlichung von Dokumenten ohne gesetzte Zugangsbeschränkung wird sicherheitshalber nachgefragt, ob dies erwünscht ist.
    • Bei der Veröffentlichung aus der Akte heraus waren Dokumente mit Beteiligtenbezug nicht direkt veröffentlichtbar. Verteilungsverzeichnisse, Masseverzeichnisse und Schlussverzeichnisse können jetzt einfach über das Kontextmenü ("Dokument auf ReQuest veröffentlichen") veröffentlicht werden.
  • Der Assistent zum Erzeugen von PDFs aus Inhalten der Zwischenablage (Grafiken und Text) wurde verbessert:
    • Grafiken werden mit höherer Qualität im PDF gespeichert.
    • Das PDF kann jetzt im Querformat erzeugt werden.
    • Einige Hinweise:
      • Sie können den Assistenten über Umsch+Strg+V oder "Datei" -> "PDF aus Zwischenablageninhalt" aufrufen
      • Im Eingabefenster kann die Größe der Grafik angepasst werden.
      • Es können weitere Inhalte eingefügt werden.
      • Es können Texteingaben frei eingefügt und verändert werden.
      • Mit dem Windows Snipping Tool können sehr einfach Screenshots erstellt werden. Der Aufruf erfolgt mit Umsch+⊞ Win+S.
      • Windows besitzt eine erweiterte Zwischenablagenfunktion, der Aufruf erfolgt mit ⊞ Win+V (als Ersatz für Strg+V). Nach der ersten Aktivierung können Sie dann aus den zuletzt eingefügten Inhalten auswählen.
  • Importe
    • InsOManager Dateien können nicht mehr importiert werden. Nutzen Sie bitte den besser geeigneten Anlage 7 Import, um Gläubigerdaten einzulesen.
    • Gläubigerimport via Online Anmeldungen entfernt.
    • Der Import von Vermögensverzeichnissen wurde überarbeitet.
  • Technische Änderungen
    • Bei aktivierter Nutzeranmeldung können sich jetzt Benutzer optional mit ihrem Kürzel anmelden (dies muss in der Konfiguration freigeschaltet werden).
    • Neuer Gläubigerfilter: "Auskehrungen ohne Bankverbindung".
    • Verhalten Fensterschichtung verbessert.
  • Druckausgaben
    • Zustellbescheinigung: Weitere Unterschriftenoption zur Ausgabe gescannter Unterschriften.
    • TA Straubing: die Ausgabe des Prüfungsvermerk ist jetzt abschaltbar.
    • Es werden mehr Grafikformate (wichtig für gescannte Unterschriften) unterstützt.
    • Word Druckassistent: die Wahl der Druckerschächte wurde verbessert.

Siehe auch