Versionshistorie 2025
Auf dieser Seite sind die wichtigsten Programmänderungen in unserer Insolvenzverwaltungssoftware ProInso aufgeführt:
Die von der Deutschen Bundesbank herausgegebenen Daten für BLZ- und Kontonummern werden viermal im Jahr aktualisiert, das wird nicht extra erwähnt.
Version 2.0.3.234#34 (Kommend)
- Unterstützung des SEPA Formats "PAIN.001.001.09" für Online-Überweisungen. Die Vorgängerformate werden im November 2026 ungültig.
Version 2.0.3.234#33 (14. Februar 2025)
Dies Version erweitert hauptsächlich die Anpassungsmöglichkeiten der Tabellenauszugsausgabe. Viele Gerichten stellen auf elektronische Bearbeitung der übermittelten TA um und 'stempeln' diese elektronisch. Vorgegebene Rechtspflegervermerke auf den TA sind dann nicht mehr erwünscht.
Und natürlich gibt es wie immer viele kleine Detailverbesserungen.
- Ein unter seltenen Umständen auftretender Programmhänger beim Start des Programms wurde behoben.
- Ausgabe von Tabellenauszügen
- Es wurde eine Option eingeführt, die alle relevanten Vermerke unterdrückt, die für die elektronische Bearbeitung beim Gericht unnötig sind.
- Das Setzen der Option kann vor der TA-Ausgabe über eine Checkbox erfolgen. Es wird dann automatisch die PDF Ausgabe angewählt, da Drucken dann nicht sinnvoll ist.
- Diese Option kann über einen Vorgabewert zeit- und gerichtsabhängig voreingestellt werden.
- Konfiguration
- Die bundesland- und gerichtsabhängigen Vorgabewerte und Texte können jetzt auch zeitlich über ein Start- und Stoppdatum gesteuert werden.
- Bei den Verwalterangaben können weitere rechnungs- und steuerrelevante Daten erfasst werden. Diese stehen natürlich im Textassistenten zu Verfügung.
Version 2.0.3.234#32 (17. Januar 2025)
Die Versionsinformation ist nach einiger Zeit wieder zurück! Sie können sich somit über die wichtigsten Änderungen der neuesten ProInso-Version informieren.
Die neue Programmversion beinhaltet zahlreiche kleinere technische Verbesserungen und Aktualisierungen:
- ReQuest (GIS)
- Webupdate/Aktualisierung wird nach einer Woche erzwungen.
- Ein neue Validierung überprüft, ob in ab dem 17.7.2024 eröffnete Verfahren Dokumente auf ReQuest veröffentlicht wurden. Es müssen zumindest alle zugestellten Dokumente und Berichte Online gestellt werden! (Aufruf der Validierung: gelbes Dreieck anklicken oder "Bearbeiten" -> "Erweiterte Funktionen" -> "Datenplausibilität überprüfen")
- Bei der Veröffentlichung von Dokumenten ohne gesetzte Zugangsbeschränkung wird sicherheitshalber nachgefragt, ob dies erwünscht ist.
- Bei der Veröffentlichung aus der Akte heraus waren Dokumente mit Beteiligtenbezug nicht direkt veröffentlichtbar. Verteilungsverzeichnisse, Masseverzeichnisse und Schlussverzeichnisse können jetzt einfach über das Kontextmenü ("Dokument auf ReQuest veröffentlichen") veröffentlicht werden.
- Der Assistent zum Erzeugen von PDFs aus Inhalten der Zwischenablage (Grafiken und Text) wurde verbessert:
- Grafiken werden mit höherer Qualität im PDF gespeichert.
- Das PDF kann jetzt im Querformat erzeugt werden.
- Einige Hinweise:
- Sie können den Assistenten über Umsch+Strg+V oder "Datei" -> "PDF aus Zwischenablageninhalt" aufrufen
- Im Eingabefenster kann die Größe der Grafik angepasst werden.
- Es können weitere Inhalte eingefügt werden.
- Es können Texteingaben frei eingefügt und verändert werden.
- Mit dem Windows Snipping Tool können sehr einfach Screenshots erstellt werden. Der Aufruf erfolgt mit Umsch+⊞ Win+S.
- Windows besitzt eine erweiterte Zwischenablagenfunktion, der Aufruf erfolgt mit ⊞ Win+V (als Ersatz für Strg+V). Nach der ersten Aktivierung können Sie dann aus den zuletzt eingefügten Inhalten auswählen.
- Importe
- InsOManager Dateien können nicht mehr importiert werden. Nutzen Sie bitte den besser geeigneten Anlage 7 Import, um Gläubigerdaten einzulesen.
- Gläubigerimport via Online Anmeldungen entfernt.
- Der Import von Vermögensverzeichnissen wurde überarbeitet.
- Technische Änderungen
- Bei aktivierter Nutzeranmeldung können sich jetzt Benutzer optional mit ihrem Kürzel anmelden (dies muss in der Konfiguration freigeschaltet werden).
- Neuer Gläubigerfilter: "Auskehrungen ohne Bankverbindung".
- Verhalten Fensterschichtung verbessert.
- Druckausgaben
- Zustellbescheinigung: Weitere Unterschriftenoption zur Ausgabe gescannter Unterschriften.
- TA Straubing: die Ausgabe des Prüfungsvermerk ist jetzt abschaltbar.
- Es werden mehr Grafikformate (wichtig für gescannte Unterschriften) unterstützt.
- Word Druckassistent: die Wahl der Druckerschächte wurde verbessert.