Assistent Termineingabe
Der Temin-Eingabeassistent enthält all diejenigen Termine, die zwingend oder regelmäßig bei einem bestimmten Verfahrensstatus (z.B. Gutachtenphase, vorläufige Insolvenzverwaltung, eröffnetes Verfahren, abgeschlossenes Verfahren) anzufinden sind (sozusagen die "üblichen Verdächtigen").
Er dient dazu, alle Termine, die für das Verfahren relevant sein können, auf "einen Rutsch" in ProInso eintragen zu können. Die eingetragenen Termine tauchen dann in der Terminliste des jeweiligen Verfahrens (und entsprechend in ReQuest) auf. Insbesondere, wenn Sie ein bereits eröffnetes Verfahren übertragen bekommen, sind regelmäßig folgende Termine bereits bekannt und in ProInso einzutragen: Datum der Antragstellung, Eröffnungstermin, Anmeldeschluß, 1. Prüfungstermin, ggf. gesonderter Berichtstermin.
Der Termin-Eingabeassistent erleichtert das Eintragen all dieser Termine, da sie bereits vorangelegt sind und nicht einzeln in der Terminliste des Verfahrens angelegt werden müssen. Er ist auch in der Lage, Termine automatisch zu berechnen, die sich aus anderen Terminen ableiten lassen. Es ist daher empfehlenswert, von Anfang an möglichst viele Termindaten zu erfassen. Sie ermöglichen damit dem Programm, Tätigkeiten zu automatisieren und die Plausibilität der Daten besser überprüfen zu können.
Das Bemerkungsfeld rechts vom jeweiligen Termin erlaubt das Anlegen externer (in ReQuest zu veröffentlichende) Bemerkungen. Beim 1. Prüfungstermin könnte dort beispielsweise stehen "Termin findet statt beim Amtsgericht Musterstadt, Musterallee 1, 12345 Musterstadt, Sitzungssaal 2". Rechts neben dem Datum der Eröffnung könnte beispielsweise stehen "Verfahren wurde unter Stundung der Verfahrenskosten eröffnet", um den Gläubigern zu signalisieren, daß die Quotenaussichten wohl eher gering ausfallen werden.