Assistent Validierung

Aus Insopedia
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Mit Hilfe dieses Assistenten können Sie eine erweiterte Fehleranalyse Ihres Datenbestandes vornehmen. Die Analyse ist Verfahrensübergreifend und ermöglicht so einen anderen Blickwinkel.

ProInso versucht während der normalen Arbeit durch Plausibilitätskontrollen (basierend auf Verfahrenstyp und Verfahrenstand), ungültige oder fehlende Daten zu erkennen. Trotzdem kann es ab und zu vorkommen, dass Unplausibilitäten auftreten.

Die meisten Probleme gibt es jedoch nach Datenkonvertierungen aus anderen Programmen. Hier sind die Daten häufig unvollständig oder sogar fehlerhaft.

Hier sehen Sie die Analyse eines konvertierten Datenbestandes: Screenshot des Validierungs-Assistenten

Schaltflächen

abgeschlossene Verfahren

Abgeschlossene Verfahren werden standardmäßig nicht durchsucht. Durch anhaken dieser Option können Sie auch abgeschlossene Verfahren in die Fehleranalyse miteinbeziehen. Es gibt jedoch ein Ausnahme: Sollten noch ungeprüfte Forderungen nach einem Verfahrensabschluss vorhanden sein, werden diese immer gemeldet.

Filter

Schränken Sie hier die Anzahl der zu durchsuchenden Verfahren ein. Denkbar ist beispielsweise nur die Verfahren, die in einem bestimmten Jahr eröffnet wurden, zu durchsuchen. Oder auch alle Verfahren eines Sachbearbeiters.

Ok

Haben Sie noch keinen Suchdurchlauf gestartet, können Sie dies mit Klick auf Ok tun.
Wurde bereits gesucht. beendigt diese Taste den Assistenten.

Nach Abschluss des Suchdurchlaufs, zeigt Ihnen der Assistent alle gefunden Probleme an. Wichtigere Hinweise werden rot, unwichtigere in Gelb angezeigt. Durch ein Klick auf die linksstehenden + Zeichen können Sie alle gefundenen Meldungen sichtbar machen. Durch einen Doppelklick (oder rechte Maustaste) auf die jeweilige Meldung springt das Programm zum zugehörigen Verfahren. Sollte die Fehlermeldung sich auf einen best. Termin oder Gläubiger beziehen, wird dieser ebenfalls automatisch angesprungen. Das Assistentenfenster bleibt aber sichtbar, sodass sich die Meldungen einfach abarbeiten lassen.

Überprüfungen

Exportnumerierungen

Bei der elektronischen Übermittlung der Tabellendaten (TAB/ITR) an die Gerichte werden Gläubiger, Vertreter, Debitoren, Forderungen und Erklärungen durch unsichtbare interne Nummern miteinander verknüpft. Diese Nummern müssen absolut stimmig sein und dieser Test überprüft dies.

Lückenlosigkeit der Forderungsnumerierung

Bei der elektronischen Übermittlung der Tabellendaten (TAB/ITR) an die Gerichte wird gewöhnlich verlangt, dass alle Forderungen fortlaufend von 1 ohne Lücken durchnumeriert sein müssen. Dieser Test überprüft dieses (Natürlich wird dies zusätzlich auch vor jedem Export gemacht).

Forderungen mit Forderungsbetrag 0

Bei der elektronischen Übermittlung der Tabellendaten (TAB/ITR) an die Gerichte wird ist ein Forderungsbetrag von 0 häufig ein Problem, da dies einen manuellen Eingriff des Rechtspflegers erfordern könnte. Vermeiden Sie daher, wenn möglich, 0 Beträge.

Mehrfache Nummernvergabe an vers. Gl.

Unterschiedliche Gläubiger eines Verfahrens dürfen nicht die selbe Forderungsnummer besitzen. Nur nach einem Datenimport ist es möglich, dass dieser Fehler auftritt.

Gültigkeit des Anmeldedatums

Folgende Fehler werden überprüft:

  1. Das Anmeldedatum liegt vor der Verfahrenseröffnung.
  2. Das Anmeldedatum liegt hinter dem letzen Prüfungstermin

Ungeprüfte Erklärungen in Endphase

In der Abschlussphase, bzw. zum Verfahrensende, dürfen keine ungeprüften Forderungen mehr vorhanden sein.

Betrag Erklärungen gleich Anmeldebetrag

Doppelte interne Verfahrensaktenzeichen

Doppelte interne Aktenzeichen Beteiligter

Interne Zähler

Fehlende Pflichttermine

Ungültige Wert für Termindatum

Unpassende Termine in Verfahrensstand

Unpassender Vertreterart für Postempfang

Vertreter mit abweichenden Zustellarten

Beteiligte mit abweichenden Zustellart