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Programmstruktur

Screenshot des "Verfahren-Termine" Dialogs

"Termine":

Der Terminreiter dient zur Erfassung, Ansicht und Verwaltung aller für das Verfahren relevanten Termine (Antragstellung, Eröffnung, Prüfungstermine, Berichtstermine, sonstige Gläubigerversammlungen).

Darüber hinaus wird im Terminreiter das Berichts- und Zwischenberichtswesen verwaltet. Bei "ordentlicher Pflege" der Termine werden Sie Gutachtenabgeabetermine oder Zwischenberichtstermine nicht mehr verpassen, insbesondere wenn Sie sich die zwei vorgesehenen Warntermine vor dem eigentlichen Zwischenberichtstermin (variabel einstellbare Vorfristen) angelegt haben.

Termine können als Serientermine (z.B. Zwischenberichtstermine mit halb- oder ganzjährigem Wiederholungsintervall) oder einmalige Termine (z.B. Eröffnungstermin) und als Termine, die abgehakt werden müssen (z.B. Prüfungstermine, so daß ihnen zugeordnete Forderungsprüfungen erst nach Abbhaken des Termins {z.B. wenn Ihnen das Protokoll des Termins vorliegt} veröffentlicht werden), eingegeben werden.

Darüber hinaus werden in der Terminverwaltung die relevanteren Druckausgaben erfaßt, so daß Sie beispielsweise auch nach Jahren noch sehen können, wann Sie in dem jeweiligen Verfahren die Gläubiger zwecks Forderungsanmeldung angeschrieben haben.

Ferner dient die Terminverwaltung der Kommunikation mit den Gläubigern. Relevante Termine werden standardmäßig in die Gläubigermitteilung übernommen. Entsprechend können Sie für jeden Termin festlegen, ob er einschließelich der für ihn eingetragenenen externen Bemerkungen auf ReQuest veröffentlicht werden soll (z.B. Terminart "Hinweis des Verwalters" mit einer externen Bemerkung wie beispielsweise "Die Schlußrechnung wurde eingereicht. Es wird in diesem Verfahrensabschnitt zu keiner Verteilung an die Gläubiger kommen")

Die Terminverwaltung können Sie schließlich auch einfach als "Schwarzes Brett" für das Verfahren verwenden, indem Sie beispielsweise über die Terminart "interner Vermerk" Telefonnotizen oder dergleichen anlegen, so daß Informationen nicht mehr verloren gehen.

Zu den einzelnen Schaltflächen, Auswahlboxen und Feldern:


Schaltfläche 'Neuer Termin'

Ein Klick auf diese Schaltläche legt einen neuen Termin in der Terminliste an, den Sie dann mit den übrigen Schaltflächen und Feldern weiter bearbeiten können.

Schaltfläche 'Termin löschen'

Ein Klick auf diese Schaltläche löscht den aktuell ausgewählten Termin (denjenigen, der "unter" dem Cursor liegt).

Feld 'Art Termin'

Wählen Sie hier aus, um welche Art von Termin es sich handelt. Wenn die im Programm vorgegebene Auswahl nicht ausreichen sollte, können Sie in der Koniguration über die Taste F4 weitere Termine anlegen (Achtung: mangels ausreichender Dokumentation nur für Experten).

Feld 'Verfahrensstand'

Dieses Feld dient der Information, auf welchem Verfahrensstand das Verfahren im Verfahrensreiter gestellt ist. Einige Termine tauchen nur in bestimmten Verfahrensständen auf, z.B. wäre es unsinnig in einem Verfahren, daß gemäß Verfahrensstand noch nicht eröffnet ist, den Termin "Verfahren ist eröffnet" vorzugeben. Taucht ein bestimmter Termin in der vorgegebenen Auswahl nicht auf, kann es also gut sein, daß Sie den Verfahrensstand im Verfahrensreiter aktualisieren müssen.

Felder 'Datum' und 'Uhrzeit'

Geben Sie hier das Datum des Termins und, soweit der Termin in Stunden und Minuten angegeben ist, auch die Uhrzeit des Termins an.

Auswahlbox 'Erledigt'

Wenn ein Termin bestätigt werden muß (z.B. "Zwischenbericht ist fällig", oder "1. Prüfungsstermin", bzw. jeder andere Termin, bei dem Sie im folgenden Feld 'Termin muß bestätigt werden' angeklickt haben), dann wird er in der Terminliste sowie in der "ProInso Aktuell"-Ansicht rot gekennzeichnet, um Sie daran zu erinnern, daß noch etwas geschehen muß und Sie dann den Termin als "erledigt" kennzeichnen können.

Auswahlbox 'Im Web veröffentlichen'

Ist die Auswahlbox angehakt, erscheint der Termin in der Gläubigermitteilung und in ReQuest.

Auswahlbox 'Termin muß bestätigt werden'

Hier können Sie bestimmen, daß der Termin, sobald er verstrichen ist, in der Terminliste und in der "ProInso Aktuell"-Ansicht rot gekennzeichnet werden soll, solange er nicht im Feld darüber als "Erledigt" gekennzeichnet ist.

Feld 'Sachbearbeiter'

Hier können Sie in einer Multi-User Konstellation angeben, wer den Termin angelegt hat bzw. sich damit zu beschäftigen hat.

Felder 'Warndatum 1' und 'Warndatum 2'

Hier können Sie Vorfristen eingeben, um in der Terminliste des Verfahrens sowie in der "ProInso Aktuell"-Ansicht an das Nahen des eigentlichen Termins erinnert zu werden.

Feld 'Bemerkung'

Hierbei handelt es sich um ein frei deinierbares Textfeld, in dem Sie (externe) Bemerkungen eintragen können, die an Gläubiger und andere Verfahrensbeteiligte via Gläubigermitteilung oder ReQuest mitgeteilt werden sollen.

Feld 'Interne Bem.'

Hierbei handelt es sich um ein frei deinierbares Textfeld, in dem Sie Bemerkungen eintragen können, die nicht an Gläubiger und andere Verfahrensbeteiligte mitgeteilt werden sollen, sondern nur für alle Mitarbeiter sichtbar sein soll, die mit ProInso arbeiten (à la "Verfahren dringend abrechnen: Die Rechtspflegerin hat schon ein paarmal nachgefragt, wann die Schlußrechnung eingehen wird" oder dergleichen mehr).

Programmstruktur und Bedienung